Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.419 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 16. Jun 2020, 11:31
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wieso Units, die in ein Projekt aufgenommen werden und dadurch in der DPR stehen, Müll sein sollen.

Delphi ist nunmal so konstruiert, dass das das delphikonforme Vorgehen darstellt. Was ist da so schlimm dran?

Habe bei mir seit ca. 25 Jahren die ins Projekt aufgenommenen Units in der DPR stehen. Habe damit nie Probelme gehabt. Und da ich in der DPR sowieso nur sehr selten eigenen Quelltext einfügen muss oder dort irgendwas programmatisch lösen muss, sehe ich nur sehr selten in die DPR.

Eigentlich ist die DPR der Quellcodeteil eines Projektes, mit dem ich am wenigsten zu tuen habe. Warum soll es da schlimm sein, wenn im Uses halt eben mal viele Zeilen stehen. Quellcode finde ich hinter dem ersten begin. Das ggfls. per Strg+S zu suchen ist auch nicht soviel Aufwand.

Achso: Bisher ist die Erfahrung mit vielen in die DPR aufgenommenen Units dergestalt, dass das Kompilieren schneller geht, da der Kompiler nicht erst in einer mehr oder weniger langen Pfadliste nach was passendem suchen muss. Er bekommt genau gesagt, was er gefälligst zu nehmen hat. Konflikte mit gleichnamigen Units in unterschiedlichen Verzeichnissen, die dann auch mal verwechselt werden können, gibt es so auch nicht.

Warum mit sehr viel Aufwand eine nicht den Delphi-/IDE-Vorgaben entsprechende Lösung suchen, wenn es eine seit 25 Jahren funktionierende, den Delphi-/IDE-Vorgaben entsprechende Lösung, gibt?

Naja: Wenn die IDE die falsche Datei öffnet, liegt es vermutlich daran, dass sie zuerst bei den "eigenen" Sourcen sucht und erst dann bei den in der DPR eingebundenen. Ist das ein Bug oder ein Feature? Kann man das eventuell mal beim Hersteller als feature request "einreichen"?
  Mit Zitat antworten Zitat