Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Unter welchen Bedingungen wird ein System-Unit Fix kompiliert und eingebunden ?

  Alt 16. Jun 2020, 16:16
Wenn du das so machst wie ich geschrieben habe und sowohl den Library-Suchpfad als auch optional den Browse-Suchpfad mit den neuen Verzeichnis ergänzt (Globale Einstellungen: Menü Tools/Options/Language/Delphi Options/Library), sollte das problemlos funktionieren.
Na gut, will ich dann auch nochmal mit globalen Einstellungen probieren.

Den Browsepfad musst du im Prinzip nicht anpassen, solange dein BUGFIX Verzeichnis die Sourcen enthält.
Das tut es, ich habe quasi nur Sourcen, und keine vorkompilierten DCU's

Deine Projekte benötigen nichts eintragen! Lösche da alle deine Verküpfungen die gefixten Units und alle lokalen im Projekt herumschwirrenden DCU's.
Ich habe früher auch nur Alles in den Optionen/Tools konfiguriert, bin aber seit geraumer Zeit davon ab.
Mittlerweile habe ich alle Pfade im Projekt, und in der IDE nur die Environment-Variablen.
Das ist vielleicht eine Philosophiefrage, aber so mache ich meine Projekte ziemlich autark von der benutzten IDE und Umgebung.
Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht.

Die ganzen Fixes sind zu jedem Projekt, die Redundanz will ich reduzieren aber es kann sein das doch ein Projekt einen speziellen Fix benötigt, den ein anderes so nicht benötigt.
Das räume ich zwar ständig auf, aber die lokalen Fixes sind bei der Arbeit auch ganz praktisch,
weil ich dann immer nur im Projekt arbeite, und keinen ungeplanten Einfluss auf andere Projekte nehme.
So kann ich mehrere Projekte mit unterschiedlichen Konfigurationen nebeneinander fahren,
das wäre in der IDE mit Optionen/Pfade schwieriger zu handeln.
Die Auswirkungen der Fixes auf Mobilgeräten sind mitunter sehr mysteriös und unklar, deshalb die erhöhte Vorsicht.

Nachdem ein Fix geklärt ist kommt der in den Master, und wird er bei Bedarf in alle Projekte übernommen, oder erst Step-By-Step wenn das Verhalten noch jeweils geprüft werden muss.

Die Arbeitsweise rührt aber eher daher das ich mich eben nicht auf die IDE verlassen kann,
wie unten beschrieben.
Ich versuche Alles so einzustellen das "seltsame" Editor und Debug-Fehler gar ncht erst auftreten,
mir reichen schon die seltsamen Fehler auf den Mobilgeräten mit Permissions, Sensoren, Maps, Bluetooth, etc.

Jetzt komme ich darauf weil gerade Rx10.4 wieder etwas zickig ist, ich meine Projekte aber unbedingt bis zum 30.06. für meine Projekte lauffähig haben muss, wegen Apple's Store-Richtlinien.
Deshalb suche ich gerade ob es neue Möglichkeiten gibt die das optimieren können.
Ich sehe wieder solche "seltsamen" Effekte beim Editieren, Debuggen, etc. und habe das neue LSP und ARC im Verdacht.
Damit ich nicht nach Phantomen suche, versuche ich wenigstens die IDE-Einstellungen wasserdicht zu bekommen.

Geändert von Rollo62 (16. Jun 2020 um 16:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat