Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von twein
twein

Registriert seit: 2. Jan 2004
Ort: Düsseldorf
49 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: RAD Server Installation Windows

  Alt 17. Jun 2020, 04:34
Mal was grundsätzliches:

RAD Server gibt es in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen: Development-Server und Produktiv-Server

Der Development-Server läuft praktisch sofort, wenn man RAD Studio (mit InterBase) installiert hat. Anfängliche Erstkonfiguration mit "Weiter" -> "Weiter" durchlaufen: Fertig
Der Produktiv-Server, als Aufsatz für IIS und/oder Apache, muss lizensiert werden (da hat's bei "twein" gefehlt / per PN). Das Ganze funktioniert über die Lizenzierung des eingebetteten InterBase'.

Die Installationsdateien für den Produktivserver bekommt man über GetIt in der IDE. Das ist dann InterBase + notwendige Grundpackages. Eigene Packages und benötigte BPLs muss man dann selber deployen/kopieren. Und das eigene Package in der EMSServer.INI konfigurieren.

Wichtig: IIS in neueren Version kann nicht direkt mit DLLs und schon gar nicht mit 32-Bit DLLs umgehen. Enable32Bit DLLs muss man konfigurieren. ISAPI und CGI nachinstallieren und das Ausführen der DLLs einschalten.

(Ich zeige das auch mal mit einem IIS 10 auf der diesjährigen EKON in Düsseldorf)
Anscheinend gibt es kein richtiges Konzept für die Seriennummern.
Ich habe mich ganz intensiv mit dem Thema beschäftigt und unendliche Anleitungen studiert.

Nirgendwo gibt es die Möglichkeit eine RAD-Server-Lizenz einzugeben.

Ich habe sogar einmal meine RAD-Studio-Lizenz in den Interbase-Lizenzmanager eingegeben.
Danach wurden dann meine beiden Interbase-Lizenzen (2017 + 2020) angezeigt.

Anscheinend gibt es dann doch nicht, wie beschrieben, eine Einzelplatz-Radserver-Lizenz für Enterprise Besitzer.

Somit werde ich dann wohl wieder meine alte Methode benutzen müssen. (PHP SLIM Framework)
Wenn dann meine angefragte 60Tage Lizenz abgelaufen ist.
Thomas

Geändert von twein (17. Jun 2020 um 05:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat