Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#12

AW: Variable aus anderem Formular übernehmen

  Alt 18. Jun 2020, 12:16
Das gleiche würde ich jetzt nicht sagen. Was ist denn, wenn man einmal die darstellende Komponente wechselt (Memo in Listbox z.B.)? Dann hat man nicht nur eine Stelle, die man ändern muss, sondern ggf. viele über mehrere Units verteilt.
Da hast du zwar recht, aber das passiert bei mir nicht sooft. Und auch habe ich nicht so viele Programme, wo ich Formulare mehrfach verwende. (Wir reden ja nicht über Klassen)

Da mache ich mir lieber einmal die Mühe und trenne gleich die Logik von der Darstellung (ein String geht rein, ein String kommt raus... fertig).
Ob ich jetzt die Daten direkt an die Komponente der Form gebe, bzw. von dort lese, oder über Getter/Setter im Grunde das gleiche mache, hat nicht unbedingt was mit der Trennung von Logik und Darstellung zu tun. Das ist halt die Schnittstelle zwischen Logik und Darstellung, ob nun so oder so. Über den Sinn von Getter/Setter brauch wir nicht diskutieren.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat