Thema: Delphi Komplexe Abfrage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Komplexe Abfrage

  Alt 19. Jun 2020, 11:49
Aber woher kommt ".._lang=25" als Alternative?
Die 25 hab ich mir nur ausgedacht. Ich meinte damit das, wenn es immer englisch ist, es Käse ist die language Tabelle dazu zu joinen nur um die language-id zu bekommen. In dem Fall guck ich die einmalig nach (25 wäre raumsgekommen) und verwende die halt.

Macht natürlich keinen Sinn, wenn der Ländercode dynamisch in meinem Programm durch einen anderen ersetzt werden könnte, dann muss ich das so machen wie Ghostwalker das macht. Mich störte dann nur die Mischung zw. alter und neuer Join Syntax, darum mein zweites Beispiel.

Die Kernsprachtabelle mit Codierung zur Einschränkung reinzujoinen ist doch total okay.
Der 2. Vorschlag scheint mir auch nicht okay, da dort zwar 'inner join' steht, aber die Join Kriterien zwischen Country und Language unklar bleiben.
Das ist es ja gerade, es gibt keine Join-Bedingung zw. country und language Tabelle. Deswegen wird zu jedem Eintrag in der country Tabelle jeder Eintrag in der language Tabelle hinzuge-joined und erst die where-Bedingung schränkt das nachher wieder ein. Dank der Optimizer in den Datenbanken ist das wahrscheinlich egal, aber in meiner Version wird halt nur der Datensatz mit language=en dazugejoined.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat