Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.155 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Scan for Files mit der PPL

  Alt 19. Jun 2020, 13:55
Leider noch nicht, hatte vor 2 Wochen mal wieder einen Test dazu angefangen, aber Zeitmangel ....
Hatte angefangen eine kleine Testanwendung zu schreiben, um da mal alle Möglichkeiten gegenüberzustellen und zu vergleichen,
mit lokaler Festplatte und SMB zum NAS, frisch ohne Cache und mit gefülltem Cache. (mit über 1,5 Millionen Dateien in knapp 6 TB und viel zu vielen kleinen Verzeichnissen und ein paar viel zu großen Verzeichnissen ... geht mal mit dem Explorer ins WinSxS )

* RawDaten der Platte auslesen und Dateisystem selber parsen (schön schnell, aber das will Niemand, außer Forensikern und Datenrettern)
* MasterFileTable auslesen auch schnell, aber dafür braucht man höhere Rechte, also nicht praktikabel
* Shell Interfaces : MSDN-Library durchsuchenIEnumShellItems, bzw. das alte MSDN-Library durchsuchenIShellFolder ... weiß noch nicht (denke es sollte langsamer sein, aber wäre nicht überascht es wäre das nicht)
* Delphi-Referenz durchsuchenTDirectory.GetFiles nutzt FindFirst (wobei gier die Funktionen/Parameter/Rückgaben teils etwas "unglücklich" sind, wenn man das "effektiv" nutzen und nichts doppelt behandeln)
* Delphi-Referenz durchsuchenFindFirst nutzt MSDN-Library durchsuchenFindFirstFile, mit bissl teilweise blödsinnigem Overhead (alles Suchen und dann filtern ... kann auch sein, das ich es grade mit GetFiles verwechsel)
* MSDN-Library durchsuchenFindFirstFileEx statt MSDN-Library durchsuchenFindFirstFile geht schon besser (mit den richtigen Optionen)
* am Besten lief es mit der Bei Google suchenNative-API, was langsam nutzbar ist, seitdem Microsoft anfängt die offiziell zu Dokumentieren und es somit nicht mehr per se heißt "die ist intern und geheim und kann sich jederzeit unvorhersehbar ändern oder die 'Hacker' haben die API falsch entschlüsselt"

Vielleicht such dich später mal meinen Testcode raus ... Mal sehn, ob ich mit dem Fingerabdrucksensor noch vor Sonntagabend fertig werde und mich dann langweile.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jun 2020 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat