Einzelnen Beitrag anzeigen

Atticus

Registriert seit: 19. Jun 2020
3 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 20. Jun 2020, 00:07
Delphi-Version: 10.4 Sydney
sMoin liebe Delphi-Community,

ich bin seit 14 Jahren in der Softwareentwicklung unterwegs und habe bislang verschiedenste Sprachen (C/C++, C#, Python, MATLAB) im wissenschaftlichen sowie industriellen Umfeld genutzt.

Als weitere Sprache möchte ich mir nun Delphi aneignen, da ich für einige künftige Projekte eine Entwicklungsumgebung bzw. einen Compiler benötige, der in nativen Maschinencode kompiliert und mit einer Vielzahl von maßgeschneiderten Bibliotheken daherkommt. Weiterhin ist eine möglichst geringe Anzahl an Abhängigkeiten wichtig. Delphi erscheint mir hierzu derzeit als die bestmögliche Wahl.

Allerdings frage ich mich derzeit, wie ich mich möglichst effizient und effektiv in Delphi einarbeiten kann. Bislang habe ich das Buch von Marco Cantu Object Pascal Handbook gelesen. Ein sehr schönes Buch, das die zahlreichen Aspekte der Programmiersprache beleuchtet und auch teilweise ins Detail geht.

Im nächsten Schritt geht es mir darum, mich in die Systembibliotheken und VCL einzuarbeiten, da es bei den anstehenden Projekten um GUI-Anwendunge handelt. Hierzu habe ich die Mastering Delphi Reihe von Cantu gefunden, die jedoch schon ziemlich veralten zu sein scheint.

Daher fände ich es schön, hier einige Anregungen für Literatur oder Online-Tutorials o. ä. zu finden. Was wäre ein guter Einstieg in die Systembibliothek und VCL?
Was mir bislang immer ganz gut bei anderen Sprachen bzw. Frameworks geholfen hat, waren Beispiel-Codes, die man studieren konnte. Gibt es für Delphi eine empfehlenswerte Sammlung?

In diesem Zusammenhang wäre auch meine Frage, ob sich bestimmte Architekturmusste für VCL-Awendungen etabliert haben. Wie schaut es mit MVP oder MVC aus?

Geändert von Atticus (20. Jun 2020 um 00:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat