Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
543 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Scan for Files mit der PPL

  Alt 21. Jun 2020, 16:15
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit der MFT beschäftigt. Typisches Ergebnis: 102.000 Dateien und 1.100 Verzeichnisse mit Basisinformationen in 700 msec (bei neu gestartetem Rechner, beim zweiten Einlesen etwa 250 msec., von NVME gelesen).

Himitsu meint, Auslesen der MFT kommt wegen der notwendigen Adminrechte nicht in Frage. Das möchte ich doch mal hinterfragen. Wenn man selbst das Programm anwendet, ist das sowieso egal. Aber auch sonst frage ich mich, was daran so schlimm sein soll, wenn das Programm mit Adminrechten läuft. Hardware-Diagnostik-Tools laufen immer nur mit Adminrechten. Es ist wie mit den verrufenen ADS: Man verbannt doch keine Messer aus der Küche, weil man damit jemand erstechen kann. Was ist schlimm an einem mit Adminrechten laufenden Programm, das nichts Böses tut?

Eine andere Möglichkeit ist auch, es dem Anwender zu überlassen ("Möchtest du lieber 0,7 oder 70 Sekunden warten?") oder den MFT-Teil nur bei Bedarf zu starten (einige meiner Fragen in letzter Zeit zielten ja in diese Richtung). Zu bedenken ist auch, dass man nach einmaligem Einlesen ja den gesamten Datenbestand der Platte hat und danach alle Filtervorgänge in Millisekunden ablaufen (wenn's sein muss, müsste man zwischenzeitliche Dateiveränderung über das USN-Journal berücksichtigen).

Natürlich geht das Auslesen der MFT nicht in allen Szenarien. Aber da ich ja - wie alle hier - Everything benutze, kommt ein grundsätzlicher Verzicht darauf für mich nicht (mehr) in Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat