Einzelnen Beitrag anzeigen

Atticus

Registriert seit: 19. Jun 2020
3 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Neu bei Delphi - Wie vorgehen?

  Alt 21. Jun 2020, 21:36
Hallo liebe Community,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und das freundliche willkommen heißen. Letzteres ist schon mal ein gutes Zeichen.

Im Folgenden gehe ich auf einige der Empfehlungen ein:

Zu delphi-treff: Über diese Seite bin ich bei meinen Recherchen schon öfters gestolpert. Allerdings befinden sich auf der Seite einige Dead-Links (selbst der E-Book „Delphi-Starter“ unter Downloads ist nicht verfügbar). Zudem scheint es mir so, als wäre die Seite inhaltlich nicht ganz aktuell. Ich habe delphi-treff daher erstmal aussortiert. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich mich mit den state-of-the-art Konzepten in Delphi vertraut mache.

Zu dem Buch Wolf-Gert Matthäus: Grundkurs Programmieren mit Delphi: Systematisch programmieren lernen für Einsteiger, (2016):
Hatte bereits einen kurzen Blick hineingeworfen. Das Buch scheint tatsächlich für absolute Einsteiger zu sein. Da wird z. T. bei Adam und Eva angefangen. Sehe ich als ungeeignet für mich.

Die anderen Bücher sind ja auch schon etwas älter. Eins bezieht sich noch auf Delphi 7 (wie die letzte Reihe von Mastering Delphi). Für mich stellt sich dann immer die Frage, ob ich mir da nicht technisch altes Wissen aneigne. Hierzu wäre es gut zu wissen, wie schnell sich Delphi entwickelt hat im Laufe der Zeit...

In den RAD Studio Docs bin ich auch auf folgende Seite gestoßen: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...w_Users#Basics
Leider befinden sich dort auch mehrere tote Links...

Zum Thema GUI-Framework: ich möchte definitiv VCL verwenden, da native Controls von Win32 für mich Pflicht sind.

Geändert von Atticus (21. Jun 2020 um 21:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat