Einzelnen Beitrag anzeigen

Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Shift Cursor Down an anderes Programm senden

  Alt 22. Jun 2020, 09:40
Hallo Delphianer,
ich bin so langsam hier komplett am verzweifeln. Ich muss ein anderes Programm steuern. Hierzu muss ich Datensätzte dort markieren. HIerzu möchte ich mittels VK_Home auf den ersten Datensatz springen. Nun möchte ich nur Shift und zwei mal Cursor down um die erste Drei der 5 Datensätze ich hier zu markieren. Egal was ich versuche es geht einfach nicht. Ich kann kein Shift an der fenster schicken bzw es kommt nur Cursor Down dort an. Dieses hat aber den Nachteil das natürlich die Datensätze nicht merkiert sind.

Was ich schon alles versucht habe kan ich schon gar nich tmehr sagen.

Das Handel des Fenster suchen geht ja ganz einfach.

Dann habe ich mittes LB_SetSel die Datensätze markiert. Es funktioniert und die Datensätze sind dann auch markiert aber wenn die Date Daten dann mit den zweiten Button übernehme ist nur der erst Datensatz übernommen. Also dachte ich mir OK markiere dann einfach den ersten Datsatz und drücke dann shift und Cursor Down bis zum letzte. Also Postmessage oder Sendmessage(wndChild, WM_Keydown, VK_Shift,0) dann Postmessage / Sendmessage (wndChild, WM_keydown, VK_Down,0) und dann bei mit WM_SysKeyUp loslassen. Zuerst den Cursor und dann Shift.

Leider funktioniert es einfach nicht. Hat so etwas hier schon mal jemand gemacht ? Ich habe mir schnell mal ein eigenes Programm geschrieben mit nur einer Listbox drin. Dort geht es auch nicht. Ich wollte prüfen ob es ggf an den anderen Programm liegt.

Kann mir jemand hier helfen und hat etwas schon mal gemacht. Wie gesagt alle Key kommen an nur nicht wenn ich das ganze mittels Shift machen möchte.

Das ganze ist wie verhext. Ich wollte das ganze mal schnell an einem Nachmittag erledigen und nun bin ich schon seit Wochen dran unbd bekomme es einfach nicht hin.
Tanja
  Mit Zitat antworten Zitat