AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei: Daten anhängen

Ein Thema von nailor · begonnen am 16. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#1

Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 21:45
Hi. Ich hab mir mit CreateFile(...) ne Datei gebastelt, bzw. eine bestehende geöffnet. Jetzt will ich da reinschreiben. Eigentlich kein Problem mit WriteFile(...) - wenn dann nicht Windows ganz am Anfang von meiner Datei mit dem Schreiben anfinge, wo doch schon andere Sachen stehen, die dort auch bleiben sollen. Es wäre viel besser wenn die neuen Sachen DAHINTER angehängt würden <-- (ideal) oder ich sagen könnte, an welche Stelle die Sachen sollen... Bei den VCL-Streams gabs da immer noch sowas wie Position... aber das find ich nicht...
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 21:48
Moin Nailor,

schau Dir doch mal SetFilePointer bzw. SetFilePointerEx an.
Damit müsste sich Dein Proble lösen lassen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#3

Re: Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 22:22
werde ich machen.

und nochwas: [manche mögen ja keine 2 Fragen in 1 Topic, aber dann sollen sie sich das Thema "Dateioperationen über die WinApi" denken] wie kann ich Windows sagen, dass es genau jetzt die Sachen so auf Festplatte speichern soll, dass auch ein Stromausfall oder das Strg-F2-en in der IDE nichts mehr schiefgehen lässt? d.h. dass das mal kurz seine ganzen Puffer vergisst?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 22:48
Moin Nailor,

Zitat von Nailor:
manche mögen ja keine 2 Fragen in 1 Topic,
Das hat nichts mit mögen zu tun, es geht nur darum die Übersicht zu waren, die ganz besonders in einem Falle wie diesem verloren gehen dürfte, da Deine zweite Frage so rein gar nichts mit der ersten zu tun hat. (und auch nicht mit Dateioperationen )
BTW: Eigentlich gehört die Beantwortung dieser 2. Frage sogar in die Rubrik "Windows 9x / ME / 2000 / XP"
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#5

Re: Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 23:05
Natürlich hat sie das (jedenfalls mit Dateioperationen). Eine solche ist es nämlich, wenn ich etwas in eine Datei speichere. Nur will ich das nicht am St. Nimmerleinstag machen, oder wenn Windows Lust hat, sondern ganz sofort, nachdem der Befehl kommt zu speichern, soll meine Datei auf die Festplatte gespeichert werden, ohne noch den nächsten Absturz abzuwarten.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Datei: Daten anhängen

  Alt 16. Jan 2004, 23:59
Moin Nailor,

da mir inzwischen noch etwas dazu eingefallen ist (siehe Antwort zu Deinem neuen Thread) hast Du recht
Hat, zumindest teilweise, was mit Dateioperationen zu tun.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz