Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: VirtualTreeView mit DIContainers kombinieren

  Alt 22. Jun 2020, 20:12
ich wollte meinen eigenen password manage schreibe wie das programm (KeePass)
woh jeder record/node eine dynamische größe hat und bem speichern nur die felder speichert die tatsächlich einen eintrag enthalten um so die Datei so klein wie möglich zu halten.
Hier würde ich eher darauf setzen, einen entsprechend guten Serializer zu verwenden oder zu programmieren. JSON wäre hier sogar eine Option bei der alle Werte die nil sind nicht serialisiert werden. Somit hast du die geringst mögliche Textbasierte Form deiner Klasse. Du kannst dir natürlich auch einen eigenen Dateitypen generieren.
Aber all das hat nichts damit zu tun, wie du die Daten im Programm vorhälst. Und erst recht nicht damit, wie du die Daten nachher anzeigen möchtest.

@Aviator
die Demo ist überkompliziert und dasselbe kannst auch einfacher/schnell/kleiner machen mit nem normalen record. es sei denn ich übersehe etwas/ en forteil.
Der Grund ist ganz einfach der, dass die Daten nicht vom VST sondern von einer, nicht von der Oberfläche abhängigen, ObjectList vorgehalten werden. An diese ObjectList kannst du alles anbinden was du willst. Prinzipiell das, was du auch mit dieser Komponentensammlung erreichen willst (so vermute ich).

Wenn du auf Records aufbaust, dann müsstest du das pro VST immer wieder machen. Und wenn du Records in einer Art Liste oder einem Array speichern willst, dann kannst du auch gleich eine Klasse verwenden und die Vorteile derer nutzen.

Mach es so wie du es für richtig hälst. Ich habe nur eine Demo mit, in meinen Augen, Best Practices vorbereitet. Zumindest hat es sich über viele Jahre dazu entwickelt und sich bisher immer wieder bewährt.
  Mit Zitat antworten Zitat