Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Welche Datenbank u.a. im Cross-platform Umfeld und mit NAS verwenden?

  Alt 27. Jun 2020, 13:07
Datenbank: ?? • Version: ?? • Zugriff über: ??
Ich habe mal eine Frage an die Datenbank-Profis:

Ich habe eine bestehende Anwendung (Adressdatenbank), die im Einzelplatzmodus betrieben werden kann oder als Client-Server-Lösung (im lokalen Netz oder über Internet). Ferner kann man sich die Datenbank (eine eigene Lösung) auf einem mobilen Gerät kopieren und dort verwenden.

Das ist ja schon nicht übel, aber was ich damit bislang als Anforderung nicht erfüllen kann sind Wünsche von Privat-Anwender (oder auch kleinere Unternehmen), die eine zentrale Stelle der Datenbank haben möchten und da von jedem Gerät drauf zugreifen können und dort z.B. auch Ihr NAS (z.B. Syntology) als "Server" verwenden können.

Ich habe mir überlegt, wenn ich den Apache-Server verwenden würde, den kann man überall installieren, Windows, Linux, MACOS und eben auch auf den meisten NAS-Geräten.

Da wäre jetzt für mich die Frage, wenn ich von meiner eigenen Datenbank-Lösung auf eine andere Datenbank übergehen wollte, welches wäre die richtige Datenbank, um die Datenbank

- Mit einer FMX-Anwendung (evtl. auch VCL) lokal auf dem Desktop-PC verwalten zu können
- Mit einer FMX-Anwendung (evtl. auch VCL) im Client-Server Modell zu nutzen (also Clients auf Dekstop-PC's, bzw. Terminal-Server, Server auf extra Server-Rechner, im lokalen Netz oder über Internet)
- mit einem Apache-Server im Webserver-Client-Modell nutzen zu können (z.B. mit TMS-WebCore) - Clients wären Desktop-Anwendungen oder mobile Geräte
- und auch auch die Datenbank direkt auf dem mobilen Gerät nutzen zu können

Mein derzeitiges Serverprogramm ist auch eine eigene Lösung. Ich kenne mich mit dem Apache Server leider gar nicht aus aber wenn der quasi meine eigene Lösung ersetzen könnte, sollte mir das recht sein (ich gehe mal davon aus, dass man dort auch Schreibrechte und Benutzer-Rechte und Passwort-Zugang etc. für die verwendeten Datenbanken verwalten kann).

Für die neue Lösung möchte ich neben der Möglichkeiten, die mir Delphi-Enterprise bietet und TMS-Webcore eigentlich keine weiteren Komponenten kaufen, sondern mit den genannten Angeboten auskommen.

Seht Ihr da Möglichkeiten?

Geändert von Harry Stahl (27. Jun 2020 um 14:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat