Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Welche Datenbank u.a. im Cross-platform Umfeld und mit NAS verwenden?

  Alt 28. Jun 2020, 05:07
OK, danke, das hört sich ja gut an. Und Lizenzen für eine bestimmte Anzahl von User muss man hier ja auch nicht bezahlen, nehme ich an?
Da SQLite Open-Source ist, hast du da kein Problem

Aber einen DB-Server benötige ich doch, um einen gleichzeitigen Zugriff von mehreren Usern (das ist auch ein Anwendungsfall, habe ich evtl. nicht deutlich genug beschrieben) handlen zu können (also Datensatz sperren, Info an User, dass Datensatz derzeit von anderem User bearbeitet wird, usw), oder?

Und wenn auf die DB auf der NAS über einen WebClient Zugriff genommen wird, geht es ja auch nicht ohne, denke ich.

Und noch eine Nachfrage: Wie steht es mit der Sicherheit? Verschlüsselung, Passwortgeschützter Zugang, etc ist möglich?
Nein, einen extra Server brauchst du deshalb nicht. Da einige Webhoster sogar SQLite als Datenbank verwenden (i.d.R. statt MySQL), sollte man das ganze auch im Multiuser-Betrieb laufen lassen können. Einen Webserver (Apache) wird du wohl brauchen, wenn über einen Web-Client zugegriffen werden soll. Aber auch da kann dann SQLite als DB fungieren.

Was die grundlegende Sicherheit betrifft. SQLite bietet eine Verschlüsselungsfunktion für Daten. Zugangskontrolle liegt beim Programmierer.

Das einzige das ich jetzt nicht weiß ist, ob das ganze auf Apple-Geräten (IOS, MacOS) läuft.

Aber unter http://sqlite.org findest du das sicher mehr Infos
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat