Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Design Konzept/Pattern hinter TAction, Events, Controls mit Seiteneffekten ?

  Alt 1. Jul 2020, 16:06
Teilweise hab ich inzwischen ein paar neue Property, welche blos den Zugriff etwas umbiegen, nur noch ClassHelper drangehängt.
Es gibt noch ein paar wenige Oberflächen, wo die Basiskomponenten verwendet werden ... teilweise mit Absicht, aber so ist Dieses dann auch dort verfügbar.

Zitat:
Die haben ja eine Art Zwischenschicht bei den Controls eingebaut wenn ich mich recht erinnere,
über die alle möglichen Properties gesteuert werden können.
Per se ist das Konzept mit der Zwischenschicht OK, wenn es konsequent und einheitlich überall benutzt würde.

* TdxEdit ist nur ein Container und drin ist erst das TInnerEdit
* theoretisch könnten so auch in den Grids und Trees somit beim Colum-Editor die "selben" InnerEdits verwendet werden
* und wenn man nun eine Erweiterung für das InnerEdit machen täte, würden überall in Edits, Grids, TreeViews, ComboBoxen usw. diese drin sein

* praktisch ist das nicht so und an vielen Stellen nervt es nur noch
* auch dass viele der Komponenten tausendfach abgeleitet und in hunderten Subkomponenten verteilt sind, aber an anderen Stellen für viele Komponenden der selbe Code mehrmals als ungleiche Kopie drin steckt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat