Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
239 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi 10.4 IOS Exception Class 6 / Terminating with uncaught foreign exception

  Alt 16. Jul 2020, 17:26
Moin,

ich hab mal Delphi 10.4 installiert und habe angefangen, meine Apps auf IOS damit durchzugehen.

Bei der ersten App war alles problemlos, bei der zweiten habe ich jedoch das Problem, dass beim Starten, also noch im Launch Screen, die App crasht und sich schließt. Geht man mit dem Debugger rein, so liefert der nur die Nachricht "XYZ hat eine Exception der Klasse 6 ausgelöst". Viel mehr lässt sich im Debugger leider nicht rausfinden: Die App läuft durch die FormCreates durch und knallt danach an einer nicht identifizierbaren Stelle.
Bei den Ereignissen ist noch zu lesen: "libc++abi.dylib: terminating with uncaught foreign exception" Prozess XYZ".

Googlen ergab, dass es sich bei "Exception Class 6" um einen obskuren Fehler handelt, der durch verschiedenste Sachen ausgelöst werden kann, wie z.B. Permissions etc. "Terminating with uncaught foreign exception" ist sogar noch obskurer, weswegen ich dazu selbst allgemein kaum etwas brauchbares finde und speziell im Delphi-Zusammenhang praktisch gar nichts.

Das bescheuerte ist, dass es auf der ersten App problemlos läuft. Die Problem-App ist größer und komplexer, besitzt mehr Permissions etc, hat aber noch auf 10.3.3 überhaupt keine Probleme gemacht.
Ich hab standardmäßig den Zielordner sowie die "info.plist.TemplateiOS.xml" & "Entitlement.TemplateiOS.xml"-Dateien gelöscht, damit auch wirklich alles neu ist, habe sicherheitshalber die Bereistellung auf Standard zurückgesetzt und überprüft, ob auch bei den Permissions immer noch alles korrekt eingetragen ist. Hat alles aber nicht geholfen.

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen auf 10.4 oder generell mit dieser Art von Fehler auf IOS gehabt? Oder gibt es vielleicht irgendeine wichtige Änderung in 10.4, die ich übersehen haben und die diese Art von Fehler auslösen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat