Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Multitasking Interna verstehen

  Alt 16. Jul 2020, 20:58
Ich werde also erst mal probieren Datenstrukturen zu bauen und dann wie ein Kind rumprobieren um erste Erfahrungen zu sammeln.
Du könntest natürlich auch erstmal dich in das Thema einlesen und versuchen zu verstehen, wie das bspw. in Windows gelöst ist.
Beispiel:
https://www.codeproject.com/Articles...Windows-Thread
... und mit Threads programmieren wie das unter Windows gemacht wir. Klar! Danke für den Link. Habe auch schon Michael Puff's Seite aufgesucht und dort auch Dokus gefunden über Win-API und auch über Threads mit Delphi ist ein Tutorial dabei. Das wäre dann erst mal die Verwendung der Threadlogik wie sie in Windows implementiert ist. Danach will ich aber weiter. Und lernen wie das "unter der Haube" gemacht wird. Das API ist ja nur das Interface dazu.

Zitat von HintByError:
Zu beachten ist, dass die Maschineninstruktionen des Prozessors zur Implementierung von Threads privilegiert sind. Das heißt, dass eine Windows-Anwendung nicht auf diese Instruktionen zugreifen darf. Diese Instruktionen darf nur das Betriebssystem verwenden.
Danke für den wichtigen Tipp. Dann wird das ja innerhalb von Windows schwierig umzusetzen. Mit Delphi ein Programm schreiben wird da nicht so einfach weil das ja auf Windows läuft.

Zitat von Stevie:
Der Record den du da oben gepostet hast hat rein gar nichts mit Multitasking zu tun sondern stammt aus System.ObjAuto.pas und ist für die Parameterübergabe beim dynamische Aufrufen von Methoden. Die 1024 Byte da reichen für mehr Parameter als man jemals an eine Methode übergibt.
Wie speichere ich denn da die aktuellen Registerinhalte vor dem Taskwechsel? Dafür wollte ich diese Struktur verwenden. Oder gibt es da in der CPU eine Methode? Ich habe eine AMD Athlon(tm) II X2 B24 CPU mit 2 Kernen je 3 GHz. Das ist aber meine konkrete CPU. Wenn ich aber mit meinem Entwurf auch auf anderen CPUs Erfolg haben will? Habe noch einen älteren Rechner mit Pentium 400MHz.

Welche Taskwechselmechanismen gibt es da auf der CPU Serie X86? WO finde ich Dokus dazu? Die möglichst auch verständlich geschrieben sind für einen der sowas noch nie gemacht hat?

Das Buch Programmierhandbuch 80386/80486 von Claßen der Reihe Technische Informatik vom Verlag Technik Berlin besitze ich bereits. Wahrscheinlich aber brauche ich noch mehr Infos als in diesem Buch zu finden.

Geändert von delphifan2004 (16. Jul 2020 um 21:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat