Einzelnen Beitrag anzeigen

hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi in VMware auf wechselnden Servern - Lizenzproblem

  Alt 23. Jul 2020, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe meine Delphi-Version (Rio) gerade virtialisiert, bzw. das System mit Win10 und Delphi Rio, und wollte das nun auf unserer Firmen VMWare-Infrastruktur zum Laufen bringen.

Hat soweit auch alles geklappt, nur Delphi meldete, dass die Delphi-Version nicht (mehr) lizenziert sei und ich den Lizenzschlüssel erneut eingeben müsste. Lokal war die Lizenzierung schon erfolgreich gemacht. Das war auch erstmal kein Problem, nur meinte mein Administrator, dass die Hochverfügbarkeit nicht garantieren würde, dass meine Delphi-VM immer mit der gleichen Hardware liefe - und je nachdem was Delphi hier überprüft - bei einem Verschieben der VM auf eine andere Hardware (was ich wohl im laufenen Betrieb gar nicht mitbekäme) erneut die Lizenzierungsaufforderung kommen könne.

Gibt es hier eine Info, die ich bisher übersehen habe und wie geht das mit meiner Lizenz eigentlich in solchen Umgebungen? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es gar eine eigene Lizenzvariante, die man kaufen müsste? Oder kann ich den Lizenzschlüssel beliebig oft verwenden (vermute mal, das geht nicht)? Kann man der Delphi-Lizenz beibringen, dass sie "floatet"?

Was kann ich tun? Oder geht das nicht und ich muss mein Delphi immer auf einem lokalen Rechner mit immer der gleichen Hardware verwenden?

Viele Grüße
Harald Schmid
Harald Schmid

Geändert von hschmid67 (23. Jul 2020 um 15:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat