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break it problem

Ein Thema von speedy23 · begonnen am 31. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2010
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EWeiss
(Gast)

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#21

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:01
Zitat von speedy23:
danke für die antwort
leider funktinoiert es weiterhin nicht
der punkt wird kreiert und flimmert auf einer stelle ohne jegliche bewegung... was zu hölle mach ich denn falsch?

|edit
soll ich evtl den ganzen quelltext nochmal posten?
DX, DY global definieren und x, y innerhalb des Timers

Dann setze in den Zeilen einen Breakpoint

Delphi-Quellcode:
if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then
und schau was Dx, und Dy ausgeben wenn du in diese zeile springst.

Nebenbei
Wenn man nur eine zeile hinter einer IF abfrage schreibt ist ein Begin .. End nicht nötig.

Delphi-Quellcode:
  if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
    y := -dy;
gruss
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mkinzler
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Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:04
Zitat:
Nebenbei
Wenn man nur eine zeile hinter einer IF abfrage schreibt ist ein Begin .. End nicht nötig.
Macht den code aber übersichtlicher und verhindert Fehler beim späteren Ergänzungen an der Stelle
Markus Kinzler
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EWeiss
(Gast)

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#23

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:05
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Nebenbei
Wenn man nur eine zeile hinter einer IF abfrage schreibt ist ein Begin .. End nicht nötig.
Macht den code aber übersichtlicher und verhindert Fehler beim späteren Ergänzungen an der Stelle
Aber nicht nötig

gruss
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speedy23

Registriert seit: 11. Nov 2008
76 Beiträge
 
#24

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:09
das mit dem begin end hinter den if sachen ist angewohnheit, weil ja öfters nicht nur ein befehl danach steht...so aber wie gehe ich mit einem breakpoint um das kenn ich gar nicht? delphi hilfe bringt mir da leider auch nichts... anbei das beispiel in der exe
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project2_849.exe (1,22 MB, 2x aufgerufen)
...oh yeah...
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EWeiss
(Gast)

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#25

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:12
Zitat von speedy23:
das mit dem begin end hinter den if sachen ist angewohnheit, weil ja öfters nicht nur ein befehl danach steht...so aber wie gehe ich mit einem breakpoint um das kenn ich gar nicht? delphi hilfe bringt mir da leider auch nichts... anbei das beispiel in der exe

jo jeder wie er will

Jetzt mal im ernst was sollen die Leute hier mit einer EXE ?
Damit kann dir niemand helfen.

gruss
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mkinzler
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39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:13
Zitat:
Aber nicht nötig Wink
Zeielumbrüche auch nicht.
Man sollte aber alles tun, um den Code lesbar zu gestalten!
Markus Kinzler
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speedy23

Registriert seit: 11. Nov 2008
76 Beiträge
 
#27

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:15
ja okay das mit der .exe war nur damit ihr sehr was ich meine mit dem hängenbleiben... hier der code

Delphi-Quellcode:

var
  Form1: TForm1;

implementation
const dx=5;
      dy=5;
{$R *.dfm}
 var x,y:integer;
procedure TForm1.PauseknopfClick(Sender: TObject);
begin
  {Spiel pausieren und button pause unsichtbar --> Start sichtbar}
 pauseknopf.visible:=false;
 timer1.enabled:=false;
end;

procedure TForm1.StartknopfClick(Sender: TObject);
begin
  {macht den pauseknopf sichtbar, setzt spiel fort}
  timer1.Enabled:=true;
  pauseknopf.Visible:=True;
end;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin

      if reflektor.left > 110 then
      begin
       case ord(key) of
        vk_left:reflektor.left:=reflektor.left-14;
       end;
      end;

      if (reflektor.left < 426) then
      begin
       case ord(key) of
         vk_right:reflektor.left:=reflektor.left+14;
       end;
      end;
   end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var x,y:integer;
begin
   x:=DX;
   y:=dy;

  if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
  begin
    y := -dy;
  end;
  if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then
  begin
    x := -dx;
  end;

  Shape1.Left := Shape1.Left + x;
  Shape1.Top := Shape1.Top + y;
end;





procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
timer1.Enabled:=false;

end;

procedure TForm1.NeuesSpiel1Click(Sender: TObject);

begin
 timer1.enabled:=true;

end;

end.
...oh yeah...
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EWeiss
(Gast)

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#28

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:18
grmmm ..
Immer noch feste werte !
const dx=5;

Wie soll sich der Ball dann bewegen.

EDIT:
Blick da nicht mehr durch.
Man hat dir schon soviele vorschläge unterbreitet und du hast nichts davon angenommen.

Ich beziehe mich hier drauf.
Delphi-Quellcode:
  if (Shape1.Top <= 0) or (Shape1.Top >= image1.ClientHeight - Shape1.Height) then
  begin
    dy := -dy;
  end;
  if (Shape1.Left <= 0) or (Shape1.Left >= image1.ClientWidth - Shape1.Width) then
  begin
    dx := -dx;
  end;
Scheint aber wieder verworfen zu sein.

gruss
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speedy23

Registriert seit: 11. Nov 2008
76 Beiträge
 
#29

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:21
aber ich muss der konstnten doch einen wert zuweisen? wenn ich ihr x und y zuweise ist das nicht effektiv oder?
...oh yeah...
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mkinzler
(Moderator)

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Ort: Heilbronn
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Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: break it problem

  Alt 31. Jan 2010, 18:23
Zitat von speedy23:
aber ich muss der konstnten doch einen wert zuweisen? wenn ich ihr x und y zuweise ist das nicht effektiv oder?
Rate mal warum Konstaten so heissen?
Markus Kinzler
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