Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#40

AW: eigenes Zertifikat

  Alt 27. Jul 2020, 12:18
Zitat:
Wahrscheinlich wird die EXE nach dem PostBuild vom MadExcept noch/erst gepatcht.
Drum will ich ja den ECC anschließend manuell aufrufen, also im PostBuild.
Und das Designtime-Package von denen aus'm Delphi rauswerfen.

Denn aktuell kann ich mit FinalBuilder kompilierte Dateien nicht richtig debuggen
und muß einige/alle nochmals im Delphi kompilieren, weil sich diese Dateien unterscheiden (Dateigröße und eben dass der Debugger keine Haltepunkte mehr findet)
Scheinbar arbeiten die Wenigsten mit Eurekalog und exzessiv mit Packages oder es benutzt wirklich fast niemand den Debugger ... k.A. warum sonst so Wenige damit Probleme haben.

Im Delphi hängt sich Erekalog rein und macht sein Ding beim Kompilieren.
Und im FinalBuilder ruft der FB den ECC statt dem DCC auf.
Der ECC pfuscht dann noch bissl an den Compiler-Settings rum, startet den DCC und modifiziert anschließend die EXE.

Das will ich gern auf MSBUILD umstellen, welches statt der DPR direkt die DPROJ mit den "selben" Optionen und inkl. PostBuild ausführt, so dass "hoffentlich" im Delphi und FB die selben Dateien entstehen.
Wenn erst DCC ausgeführt wird und der ECC nur noch seine DebugInfos "anhängt", ohne die EXE und Compileroptionen zu verpfuschen.

MSBUILD xyz.dproj
* DCCxxx
* PostBuild
** PE-Flags ändern/prüfen (wegen Netzlaufwerken)
** ECC, WasEigenes oder MadExcept
** SignTool

Weil aktuell nutzt der FB seine eigenen Projekoptionen und Delphi nutzt die aus der DPROJ ... alles Doppelt, auch wenn bei den wichtigsten Projekten die Optionen "eigentlich" gleich sind, kommt dennoch was ganz Unterschiedliches bei raus.


Wobei ich den Eurekalog eher mal gern rauswerfen werde/würde, da wir effektiv eh nur den Stacktrace und Fehlerdialog benutzen und die Masse der meisten Hooks eher nervt, als hilft.
Und dann mach ich das selbst.
* VCL-Fehlerdialog ersetzen (unten den Stack mit anhängen)
* an Exception meine eigenen zwei/drei StackTrace-Frunktionen registrieren Delphi-Referenz durchsuchenException.StackTrace
** StackStrace erstellen mit der WinAPI MSDN-Library durchsuchenStackWalk
** die Delphi-DebugInfos in Windows-DebugInfos übersetzen (map2dbg.exe oder tds2pdb.exe)
** am schönsten wäre es, wenn ich noch rausbekomm, wie ich die PDB von der Einzeldatei in die EXE verschiebe ... sind beides PE-Dateien und die Debuginfo hängt als Section drin
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jul 2020 um 12:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat