Einzelnen Beitrag anzeigen

Renate Schaaf

Registriert seit: 25. Jun 2020
Ort: Lippe
114 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TBitmaps2Video

  Alt 28. Jul 2020, 01:43
Zitat:
Muss man den dann parametrieren und ggf. diese Parameter von außen zugänglich machen?
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen Was willst du denn als user von so nem Encoder wissen? Wenn du so gestrickt bist wie ich, am liebsten gar nichts. Ich möchte vorschreiben können, wie und wie gut das Ergebnis aussieht, und das Resultat soll das richtige Format haben, wenn ich es weiter verarbeiten will.
Bisher funktionieren mpeg4 und mpeg1/2 ohne Probleme mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten. mjpeg habe ich auch probiert, der braucht aber ganz andere Einstellungen für die Qualität (bitrate macht gar nichts), und bis jetzt sieht das Ergebnis nur verpixelt aus. Am liebsten würde ich nur versuchen, alle unterstützten codecs so einzustellen, dass die Werte sinnvoll auf Qualität übersetzt werden.
Außerdem ist das Container-Format noch wichtig (.mp4, .mkv, .flv, .f4v, .avi ...) nicht jeder container unterstützt auch alle codecs.

Was wäre, wenn man so was wie TFormatOptions (record?) baute, das einem für das gewählte Container-Format die Codecs zur Auswahl anbietet, und Grund- Einstellungen. Die kann man dann dem Constructor übergeben. VLC-player hat so was, aber selbst da funktioniert es nicht immer. Leider bin ich kein so Experte, was dieses Video-Zeug angeht, ich wollte nur sowas haben, und nicht auf beim Endbenutzer installierte Codecs angewiesen sein.

Gruß, Renate
Renate
  Mit Zitat antworten Zitat