Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
717 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Android: minSkdVersion in Delphi 10.4

  Alt 29. Jul 2020, 23:53
In deinem Projektverzeichnis findest du eine Datei
AndroidManifest.template.xml

Falls durch das Hin und Her Delphi 10.3. <-> 10.4 irgendwas nicht mehr geht, dann müsstest du diese Datei (AndroidManifest.template.xml) für die von dir verwendeten Delphis sichern/anpassen...

Wenn du zum Beispiel minSdkVersion auf 26 setzen möchtest, dann könntest du die Zeile
<uses-sdk android:minSdkVersion="%minSdkVersion%">
auch hart codieren:
<uses-sdk android:minSdkVersion="26">

D 10.4. setzt momentan (10.4.P1-3) die Werte android:minSdkVersion=23, android.targetSdkVersion=29.

[ Den Wert minSdkVersion einfach nach unten zu korrigieren ist natürlich nicht sinnvoll, da D10.4. u.U. Code erzeugt, welcher von den Geräten mit SDK<23 nicht verstanden wird. ]

Die aus AndroidManifest.template.xml erstellte Manifestdatei AndroidManifest.xml findest du im Debug/Release Verzeichnis.

(Es wäre natürlich cool wenn man in Delphi 10.4 ähnlich wie in Android Studio wählen könnte, welche Android Versionen unterstützt werden sollen. Ist mir klar, dass dies aufwändig [aber wichtig] wäre...)

Im Android Studio wird dir angezeigt, wie viel % aller Menschen du erreichst. 6/Marshmallow (SDK23) (Delphi 10.4. minSdkVersion=23) bis Android 10 (SDK29) nutzen momentan 84.9% aller Menschen. Es bleiben also 15.1% aller NutzerInnen aussen vor, wenn du deine App nur mit Delphi 10.4. erstellst. (U.a. auch ich mit meinem Nexus 10 mit Android 5.1.1...). Das sind natürlich DsWerte und du kennst die Geräte deiner Kundinnen und Kunden sicher besser...

Ob die Androiden überhaupt wollen, dass du für ältere Versionen noch Programme veröffentlichst weiss ich nicht (?).
Michael Gasser

Geändert von Michael II (29. Jul 2020 um 23:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat