Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Android: minSdkVersion in Delphi 10.4

  Alt 30. Jul 2020, 08:25
Doch, die minSDK und Anderes kann man im Template ohne Probleme setzen, da spräche nichts dagegen.
Das war in früheren Versionen schonmal zwingend notwendig, weil die nächste IDE-Version noch nicht fertig war.
Man muss nur darauf achten wenn man ein Projekt für Rx10.3.3 und Rx10.4 hat, dass diese Daten entsprechend gesetzt sind.

Im Template muss das ja nur einmal gemacht werden, die bleiben normalerweise erhalten.
Wenn das Template gelöscht wird, erst dann wird das File mit den IDE-Standards wieder rückgesetzt und neu erzeugt.

Bei mir im Rx10.3.3 sind die Standards folgendermaßen gesetzt, das könnte man normalwerweise bei 19 belassen.
Code:
   
<uses-sdk android:minSdkVersion="19" android:targetSdkVersion="28" />
Im Android Studio wird dir angezeigt, wie viel % aller Menschen du erreichst. 6/Marshmallow (SDK23) (Delphi 10.4. minSdkVersion=23) bis Android 10 (SDK29) nutzen momentan 84.9% aller Menschen. Es bleiben also 15.1% aller NutzerInnen aussen vor, wenn du deine App nur mit Delphi 10.4. erstellst.
Richtig, nur zwingt uns Android ja ab morgen auf die API-Level 29 mit AAB zu gehen.
Ich habe zwar schon gelesen das auch immer noch APK im Store akzeptiert würden, habe das aber nie ausprobiert.
Es könnte ja sein das es da noch zwei Wege gibt, AAB-Api-29 für neuere Phones und APK-Api-19 für ältere Phones.
Eine direkte Einstellung dafür habe ich aber nicht gefunden, ich wollte immer mal ausprobieren was der Store dazu sagt
wenn man einfach ein altes APK hochlädt.
Vielleicht meckert er das damit nur alte Geräte erreicht werden, macht es aber womöglich dann doch (man weiss ja nie ...).

Geändert von Rollo62 (30. Jul 2020 um 08:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat