Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.910 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Android permissions mit Bluetooth LE und Location werden nicht direkt freigeschal

  Alt 30. Jul 2020, 16:35
Dankesehr für die Unterstützung Phillip,

Ich glaube ich habe das Problem gefunden ( das war wohl meiner Einer ).

Ich habe früher immer beide Permissions COARSE und FINE gesetzt, um Bluetooth zu aktivieren.
Jetzt wollte ich mal optimieren und bin ziemlich felsenfest davon ausgegangen das BLE mit COARSE reicht.

Woher ich diese fixe Idee hatte kann ich gar nicht mehr nachvollziehen (ich könnte schwören aus den Android Specs.),
jedenfalls sagt die Android-Doku was Anderes aus:

Zitat:
The other permission that you must declare is ACCESS_FINE_LOCATION. Your app needs this permission because a Bluetooth scan can be used to gather information about the location of the user. This information may come from the user's own devices, as well as Bluetooth beacons in use at locations such as shops and transit facilities.
Also sollte nur FINE reichen, .... Puuuh

Naja, ich ändere es jetzt so bei mir ab das auch COARSE oder FINE akzeptiert wird,
aber FINE auf jeden Fall immer da sein muss.

Irgendwie waren da wohl zu viele Bäume und zu wenig Wald

P.S.: Was mich wieder mal bestärkt in Regel 1: "neven change a running system"

Ich habe jetzt die letzen Updates im PlayStore unter Rx10.3.3 soweit erledigt.
Jetzt wollte ich mich dem Problem unten widmen, scheint dann aber schon gelöst dank der Erkenntnisse hier,
und ich kann mit gutem Gewissen auf Rx10.4 wechseln.
Das es ansonsten unter 10.4 läuft hatte ich schon getestet, dann wird nächste Woche Einiges an Updates auf mich zukommen.

Geändert von Rollo62 (30. Jul 2020 um 16:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat