Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: [MariaDB] Update-Trigger der die selbe Tabelle updaten soll

  Alt 30. Jul 2020, 21:33
Ein View ist eine super Idee! Daran habe ich irgendwie überhaupt nicht gedacht. Danke!

Nachteil u.U.:
mögliches Performance Problem
Kaum. Die Tabelle hat popelige ~60 Zeilen und keine komplexen Felder. Und bevor da Zeilen hinzu kommen, muss der Kunde erstmal eine neue Tankfarm bauen

mySQL und Maria würde ich nicht als nett bezeichnen, sondern als tükisch und endlosen Quell von Fehlern und Irrtümern.
Da würde mich mal interessieren, wieso du das sagst. Wir setzen MySQL/MariaDB seit über 15 Jahren ein, und hatten bislang keine Probleme, die ich mehr oder weniger eindeutig auf die Wahl des DBMS zurückführen könnte. Zugegeben: Wir nutzen fast nur absolute Basisfunktionalität, Trigger schon sehr selten, und ich glaube wir haben ein Mal irgendwo eine SP in ein Live-System gebracht, und auch unsere Abfragen gehen selten über mehr als 4-5 Tabellen (zu bestimmt 90% nur eine). MSSQL hat mir schon erheblich mehr Kopfzerbrechen bereitet, aber das war zu großem Anteil auf einfach dem Fakt geschuldet, dass ich so gut wie keine Erfahrung damit hatte. Insbesondere mit der Administration, die ich bei MariaDB eigentlich recht schlank und wohldokumentiert finde.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat