Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: [MariaDB] Update-Trigger der die selbe Tabelle updaten soll

  Alt 30. Jul 2020, 22:56
Hmm. Group by kommt bei uns auch nur recht selten vor, und da hatte ich scheinbar bisher auch nicht das "Vergnügen" fehlerhafter Ergebnisse. Heisst nicht, dass es das nicht geben mag, aber für unsere (datenbanktechnisch) einfachen Bedürfnisse scheint das unkritisch zu sein. Auch die Features, die ich nicht vermisse, sind sicherlich darauf zurückzuführen, dass wir keine DBMS "Poweruser" sind. Dem Lizenzgeschiss sind wir bewusst mit dem Umstieg auf MariaDB + UniDAC aus dem Weg gegangen. (Anfangs wars noch MySQL + Zeos (also libmysql.dll). Großer Vorteil war, dass wir mit diesem Weg extrem einfach migrieren konnten; insbesondere unsere alte Bestandssoftware (alles Individualentwicklungen, bei denen keiner solch einen "sehr internen und funktional irrelevanten" aber großen Umbau bezahlt hätte).

In Sachen Performance muss ich aber eine kleine Lanze für MariaDB (InnoDB) brechen. Wir haben ein Energiemonitoringsystem für einen Kunden gebaut, bei dem sekündlich ~600 Messtellen abgefragt werden. Dazu werden dann sekündlich Einträge gemacht, und zusätzlich minütliche und stündliche Zeilen aggregiert um Abfragen über große Zeiträume performant zu halten. (Sodass für eine Wochenübersicht nicht 600000 Sätze pro Messwert abgefragt werden müssen, die eh nicht so fein darstellbar wären.) Hier ist noch massig Luft nach oben für weitere Messstellen.
Es sind mittlerweile über 3TB an Daten angefallen, und ich habe einen Viewer zur Kurvendarstellung gemacht, der den nötigen Zeitraum bei jedem Neuzeichnen abruft. Man kann dort flüssig drin scrollen und zoomen, auch übers LAN, (Manchmal dauert der erste Aufruf etwas, vermutlich wird da erstmal wild rumgecached.) Egal ob Daten von vor 2 Jahren oder die aktuellsten. Man muss es halt ein wenig pfiffig anstellen und dem DBMS anpassen - das wird bei anderen wohl auch nicht viel anders sein. Oder ich sehe auch das zu sehr aus einer "Casual User" Perspektive, und das sind eigentlich Peanuts. Für unsere Belange hat's halt immer mehr als gereicht, und mir ist noch nie das DBMS abgestürzt oder hat seltsame Daten geliefert. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern. Von daher wohl wieder eine Frage von "was willst du damit machen?", welches DBMS angemessen ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (30. Jul 2020 um 23:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat