AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Name für Dateien

Ein Thema von DarthBane · begonnen am 11. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2010
Antwort Antwort
DarthBane

Registriert seit: 11. Mär 2010
2 Beiträge
 
#1

Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 19:15
Hallo,

in letzter Zeit habe ich des öfteren Probleme beim Abspeichern des Quellcodes und der Projektdateien.
Da bei mir die Hilfe nicht funktioniert konnte ich auch nicht Nachschauen, was sich hinter der Meldung "'...' ist kein Gültiger Bezeichner" genau verbirgt bzw. was an den Namen angekreidet wird.
Was gibt es für Regel bezüglich der Namensgebung von Dateien (und Projekten).
Welche Zeichen sind nicht erlaubt und wie lang/kurz dürfen/müssen Dateinamen sein?

DarthBane
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 19:21
Zitat von DarthBane:
Da bei mir die Hilfe nicht funktioniert ...
Diesen Umstand solltest Du als Erstes beheben. Ich kenne zwar jetzt nicht alle Konventionen für gültige Dateinamen, aber zumindest dürfen diese keine Umlaute oder Leerzeichen enthalten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 19:24
Herzlich willkommen in der DP.
Schaue 'mal hier
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 19:27
Ich habe diesen Fehler gerade einmal provoziert und mir die Hilfe anzeigen lassen:
Zitat:
<IDname> ist kein gültiger Bezeichner
Der Name des Bezeichners ist ungültig. Achten Sie darauf, dass das erste Zeichen ein Buchstabe oder ein Unterstrich (_) ist. Die nachfolgenden Zeichen können Buchstaben, Ziffern oder Unterstrich-Zeichen sein. Es dürfen sich außerdem keine Leerzeichen innerhalb des Bezeichners befinden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
DarthBane

Registriert seit: 11. Mär 2010
2 Beiträge
 
#5

Re: Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 19:35
Ich hab's jetzt nochmal ausprobiert und es hat geklappt:
Nur Buchstaben und Unterstriche.
Und ich hab' gemerkt, dass der Name durchaus sehr lang sein kann.

Danke für die schnelle Hilfe!
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Name für Dateien

  Alt 11. Mär 2010, 20:00
Zitat von DeddyH:
Ich habe diesen Fehler gerade einmal provoziert und mir die Hilfe anzeigen lassen:
...
Also praktisch wie überall die selben Regeln für einen gültigen Bezeichner.
> Variablen, Funktionsnamen, Typenbezeichnungen und eben auch Unitnamen, sowie jegliche andere als "Namespace" nutzbare Bezeichnung.

Außer daß bei Dateinamen neuerdings auch Punkte erlaubt sind, was aber oftmals keine Probleme bereitet, da die Unit ja am Anfang des er Namespacehierarchie liegt.
Wobei als Buchstaben alles gültig ist, was laut Unicode die Kennung "alpha" besitzt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz