Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DsFinV-K Kassenabschluss vor Update

  Alt 5. Aug 2020, 09:56
Hi zusammen,

ich muss zugeben: ich verstehe dein Problem hier nicht so genau: Wenn du z.B. die TMS WebUpdate Komponente(nein, keine Schleichwerbung) in deiner Kassensoftware benutzt, kannst du doch innerhalb deines "Kassenprogramms" sehr genau steuern, wann das Update stattfinden soll(mache Update erst nach Abschluß, verweigere Update solange Abschluß noch nicht erfolgt,...)

Gruß
Wenn man das Kassenprogramm für sich alleine sieht.... Dann ist das kein Problem.

Wenn das Komplettpaket aber aus mehreren Programmen besteht und das im Netzwerk mit mehreren Computern, dann ist das ggf. schon ein Problem. Das (externe) Updateprogramm soll die Programme neu installieren und nicht direkt auf die Daten zugreifen.

Die einfachste Lösung wäre natürlich bei einem Kassenabschluss eine Datei zu schreiben und diese zu löschen sobald der nächste Kassiervorgang durchgeführt wurde. Das Installationsprogramm schaut nach, ob diese Datei vorhanden ist. Wenn nicht, dann kein Update.

Aber es gibt ja ganz viele andere Szenarien, die ggf. berücksichtigt werden müssen. Was passiert, wenn manuell eine andere Kassenversion (älter oder neuer) kopiert wird. Soll dann die Kasse den Start verhindern? Also ich hab da keine Vorgaben vom BMF gefunden.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat