Thema: Delphi Unit tests für JCL/JVCL

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Unit tests für JCL/JVCL

  Alt 5. Aug 2020, 10:49
Gute Fragen - mal kurz meine Gedanken dazu:

Wie schon im anderen Thread gesagt und das hat nix mit JCL/JVCL zu tun: einfach anfangen.

Oftmals werden keine Tests geschrieben, weil sich keiner traut einfach einen zu erstellen. "Ach, das werden wir eh nie alles testen können. Und was ist mit der Testabdeckung, wie stell ich sicher, dass wir auch alles testen?" Klar, nur weil man dreieinhalb Tests geschrieben hat kann man sich nicht zurücklehnen und denken, nun gibt's keine Defekte mehr. Aber grad wenn man an etwas rumschraubt, find ich persönlich Tests unglaublich nützlich. Die dienen allgemein ja nicht der Bestätigung, wie viele grüne Haken man produzieren kann, sondern der Sicherstellung, dass Änderungen nix kaputt machen.

Klar, mit CI und allem Komfort ist das natürlich am ende richtig geil, aber hier würd ich einfach klein anfangen - man fast was an (ja, visuelle Komponenten sind so ne Geschichte für sich, nicht visuelles lässt sich viel einfacher testen, also evtl erstmal da beginnen, da gibt ja die JCL schon ne Menge her und JVCL hat auch genug nicht visuelles).

Wenn du auf 2009 oder eher bleiben willst würd ich nach wie vor DUnit empfehlen, DUnitX geht erst ab XE oder höher - meiner persönlichen Meinung bietet das auch keinen Mehrwert, den man hier unbedingt bräuchte. DUnit hat alles, was man braucht und kann auch ohne TI mit der UI betrieben werden.

In Verbindung damit würde ich auch mal schauen, ob man in dem Repo ein bisschen aufräumen kann, da liegt noch so viel alter Schrott rum, da kann bestimmt einiges von in die Tonne - das ist im git, da darf man auch mal was löschen, was nicht mehr benötigt wird
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat