Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Hilfe Dateien erstellen

  Alt 6. Aug 2020, 13:58
Das ist auch mein aktueller Weg, die schriftlichen Dokus liest jeder nur ungerne und Videos sind Demo und Hilfe zugleich, aber auch ungleich mehr Aufwand, das will ich nicht von der Hand weisen.
Würde ich nicht mal sagen. Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal.
Es kommt ganz auf den Nutzer an und was er will.
Ich selber lese lieber und probiere es dann selber mit wenigen Ausnahmen wo ein Video ggf. im Einzelfall ein Problem besser behebt (wo zum Henker finde ich dieses Menü).

Auch kann man Beispiele aus einer Text Doku gut raus kopieren anstatt dies dann auf Pause vom Videobild abzutippen und dann auch noch Gefahr läuft Fehler einzubauen.

Das Beste ist einfach ein gesunder Mix. Meine Traumvorstellung:
  1. Im Programm selber eine Hilfe öffnen können mit allen möglichen Themen in Schrift/Bild form. (Kann ja auch eine Webseite sein.)
  2. In den Themen, falls wirklich Hilfreich, Verlinkungen zu passenden Erklärvideos.

Das Einzige was eine Hilfe wirklich unattraktiv macht, ist in der Regel, wenn sie nicht gepflegt wird (Menüpunkte gibt es nicht (mehr) oder liegen woanders, aktuelle/ neue Probleme werden nicht mit aufgeführt. Ganz nach dem Motto: Das Internet wird es schon regeln).
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat