Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: Welche DB? mySQL, MS-SQL, Oracle ...

  Alt 12. Aug 2020, 18:51


"MSSQL ist subjektiv einfacher"
Vielleicht ist damit das Tooling gemeint. MS kann gut IDE und Luxus und Automatik, aber das war's dann.
RDBMS sind im Kern zu einem hohen Anteil einfach SQL (nach ANSI Standard xy), beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger, aber 90 oder mehr Prozent ist identisch. Danach wird es spannend. Ob ich mein Datenmodell nun mit Notepad eintippe, mit einem Luxustool male oder per Excel ausspucke, am Ende muss die DB solide und vielfältige Funktion daraus abbilden.
"subjektiv einfacher" kann natürlich auch die Adminschiene meinen. Alles bunt und klickbar bei MS SQL. Leidet aber unter dem Grundproblem, das eine bunte UI nicht skaliert. Bei einer DB egal, bei 2 auch, bei 20 nicht mehr. Oracle und die schiere Fülle an Möglichkeiten (und Plattformen, Erweiterungen, ..) kommt auch da mit einem gewissen Preis daher, Administration wird komplizierter einerseits, andererseits wird auch ständig harmonisiert und flexibilisiert.

Postgres ist in meinen Augen top Leistung, die man geschenkt bekommt (funktional an vielen Stellen weiter als MSSQL). Bei Bedarf mit Support durch professionelle Firmen.

werbung off
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat