Einzelnen Beitrag anzeigen

idontknow

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Schleswig-Holstein
60 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Stabile TCP-Verbindung mit ICS, ich kriegs nicht hin...

  Alt 14. Aug 2020, 14:40
Vielen Dank für die weiteren Ideen.

Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden, es lag daran, daß ich vom VCL-Thread aus über den ClientSocket gesendet habe, der ja dem TClientThread gehört.

Ich habe jetzt von TSslWSocket eine neue Klasse abgeleitet, mit der Möglichkeit, sich aus dem ThreadContext des ClientThreads "zurückrufen" zu lassen.

In dem Callback kann dann sauber gesendet werden. Damit habe ich jetzt keine Probleme mehr.

Ich habe die Lösung in der englischsprachigen DP gepostet, siehe https://en.delphipraxis.net/topic/32...wsocketserver/

@Michael II: Das Weglassen das Loggings sorgt nur dafür, daß das Problem nicht so häufig auftritt, aber nach einigen zehn/hundertausend Paketen tauchte es bei mir auf...
Ich verwende Send/Receive, weil ich eigentlich ein binäres Protokoll verwenden will, keine Strings.
Fehlerbehandlung ist in dem Testprogramm noch kein bisschen drin... Ich wollte ja, das es crasht, wenn es Probleme gibt.

@Delphi.Narium: Vielen Dank für deine ausführlichen Ideen. Im Testprogramm lese ich einfach nur die Bytes, zähle sie und schmeiße sie weg, in der richtigen Anwendung schreibe ich die gelesenen Bytes in einen Ringpuffer, die MTU ist somit egal. Das Protokoll ist so aufgebaut, das erst ein paar "Magic Bytes" kommen, dann die Nutzdatenlänge (Int64, 8 Bytes hintereinander weg) und dann die eigentlichen Daten. Der Ringpuffer hat eine Statemachine, die sich entweder im Zustand WarteAufMagic, WarteAufDataLen oder WarteAufNutzdaten befindet. Das geht schön schnell...
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat