Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.764 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bildschirmauflösung und Positionierung von Controls

  Alt 21. Aug 2020, 07:22
Ich glaube nicht, daß es im Windows Desktop Umfeld unglaublich viele Bildschirmauflösungen gibt. Es gibt eher eine handvoll: klassische 1024*768 (in sehr geringem Umfang), 1920*1080 (der Löwenanteil) und eine wachsende Zahl von 4K Monitoren. Wichtig ist es für einen Entwickler seine Zielgruppe zu kennen, oder zu definieren. Ersteres erfordert eine Marktanalyse, was man seriös nur mit Geld hinbekommt, das man vermutlich lieber behalten möchte. Letzteres ist also das Mittel der Wahl: Definiere einfach die Auflösung Deiner Wahl als optimal für Deine Anwendung, und Du hast zumindest auf absehbare Zeit keine Probleme. Ich würde auch jetzt noch zu 1080p tendieren, da diese Auflösung sehr verbreitet ist, auch auf Notebooks. Es ist aber beim Oberflächendesign immer sinnvoll, wenn man auf Größenänderungen reagieren kann. Grids und Memos eignen sich ohne große Arbeit hervorragend dazu, sonst leer bleibende Flächen zu füllen, wenn eine Applikation auf einer höheren Auflösung genutzt wird, als bei der Entwicklung vorgesehen. Delphis Align zusammen mit reichlich Panels oder in FMX Layouts bietet da viel Platz für entsprechende Dynamik.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat