Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Bildschirmauflösung und Positionierung von Controls

  Alt 22. Aug 2020, 08:53
Ich gebe nie etwas bei ClientWidth oder ClientHight ein. Ich ziehe mir das Formular so groß, wie es nötig scheint.
Für 5 Eingabefelder und Labels wäre es sicher weit unter den hier genannten „gängigen“ Auflösungen. Mein „Gamelaptop“, der mittlerweile fast 10 Jahre alt ist, hat bspw. eine Auflösung von 1600x900.
Es ist wahrscheinlich Geschmackssache oder Gewohnheit. Häufig habe ich viele Programme geöffnet und seltener sind die auf Fullscreen eingestellt. Ich finde jedenfalls Programm gut, die sich nicht ungefragt und unnötig breit machen. Bspw. Calc.exe, (gibt es vielleicht gar nicht mehr unter Windows 10?) der Windows Taschenrechner: Eine „Display“ Label und eine Handvoll Buttons in der Standardeinstellung, plus eine Menuzeile. Das ergibt geschätzt 200x300 Pixel. Vollkommen okay für mich. Es größer zu machen, schiene mir eher lächerlich.

Nun ist nicht jede Anwendung so übersichtlich. Möchte man dynamisch (und viel) Daten oder Text darstellen, also z.B. Treeview, Listview, Grids und Memos, bietet sich ein Formularaufbau an, der dynamisch auf die Fenstergröße reagiert. Das ist wie genannt wirklich einfach mit der Align Property by Panels und den Komponenten, die man in den Panels platziert. Alle Komponenten folgen dann der Größenänderung. Das ist keine Skalierung oder zumindest keine vollständige bzw. lineare (für alle Formularelemente).
WindowState mache ich selten schon zur Designzeit auf wsMaximized. Ich platziere meist diverse Panels im Fenster, die sich per Align automatisch an die Fenstergröße anpassen. Das wäre das „Basislayout“.
Abstände von Komponenten innerhalb der Panels könnte man auf minimal 8 oder sogar 4 Pixel bringen. Ein Tlabel zum Tedit vielleicht sogar noch näher. Man würde sich überlegen, ob man Labels über die zugehörige Komponente setzt oder links davon, Letzteres eher bei ausreichend Platz.

Apropos Skalierung und 8 oder 4 Pixel und 8 oder 4K Monitore. Auch diese absoluten Pixel Angaben würden auf den hochauflösenden Monitoren wahrscheinlich lesbare Anwendungen ergeben, da eben mittlerweile auch bei Windows (automatisch oder gewählt) skaliert wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat