Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Bildschirmauflösung und Positionierung von Controls

  Alt 22. Aug 2020, 11:37
Zitat:
Ich gebe nie etwas bei ClientWidth oder ClientHight ein. Ich ziehe mir das Formular so groß, wie es nötig scheint.
Es ist egal, ob du ClientWidth, Width oder direkt via Maus die Fenstergröße änderst.
In der DFM gespeichert wird ClientWidth und ClientHeight, also abzüglich der Titelleiste und des Rahmens.
Vor länger Zeit hatte Delphi aber Width und Height gespeichert, was zu Problemen führte, vor allem seit Windows XP mit Styles, bzw. Designs arbeitet und da auch die Größen ständig änderte.
Selbst im Windows 10 gibt es Rahmen, auch wenn es meistens grauenhaft so aussieht, als wenn es garkeine Rahmen mehr gibt. Diese sind dennoch unsichtbar vorhanden.


Eines muß man aber beachten, denn Windows begrenzt das Fenster.
Maximal so groß wie der Desktop, was aber Delphi nicht mitbekommt, wenn es abgeschnitten wird.

Wurde das Fenster größer erstellt, als es zur Laufzeit sein kann, dann rutschen Komponenten rechts und unten aus dem Fenster.
Vor allem Anchor wird aber ab der Position berechnet, wo es erstellt wurde und somit bleibt es dann auch außerhalb.
Das ist auch der rund, warum Delphi bei Fenstern nun ClientWidth statt Width speichert, denn wenn sich der Fensterrahmen im nächsten Windows ändert, dann wäre es auch verrutscht.

Also muss man Fenster eigentlich für den kleinst möglichen Bildschirm entwickeln
und größer Fenster werden dann über Skalierung, Align, Anchor und Dergleichen unterstützt.

Lösung: Alles nochmal in ein Panel mit Align=alClient, falls nicht bereits ein Panel, GridPanel, FloatPanel oder Dergleichen vorhanden ist.
Nach dem Erstellen kann man dieses Panel dann im OnCreate manuell ans Fenster anpassen, also Panel-Width auf ClientWidth ändern und schon liegt, Dank Align, der Inhalt wieder an der richtigen Stelle.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Aug 2020 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat