Thema: Delphi Objekt bewegen

Einzelnen Beitrag anzeigen

venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Objekt bewegen

  Alt 23. Aug 2020, 01:44
Ich möchte ein Objekt entsprechend meiner ermittelten FFT Pulsieren und rotieren lassen.
Grundsätzlich kein Problem wenn es um einfache Quader geht.

Diese haben ja 3 Achsen auf die ich aufbauen kann x,y,z

glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-x,-y, z);

Mein Problem ist nun wie mache ich das bei anderen Objekten.

Ich habe 4 Objekte erstellt.
Quader (funktioniert)
Delphi-Quellcode:
gluCylinder(MyQuadratic, 1.0, 1.0, 3.0, 32, 32);
gluDisk(MyQuadratic, 0.5, 1.5, 32, 32);
gluCylinder(MyQuadratic, 1.0, 0.0, 3.0, 32, 32);
Die 3 Objekte haben aber kein x,y,z Achsen.
Wie kann ich diese jetzt Animieren?

Nebenbei würde ich gern noch einen Diamanten erstellen weis aber nicht wie.

EDIT:
Sehe gerade kann das über glTranslatef verwirklichen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee oder wie ich so einen Diamant (3 Dimensionale Raute) erstellen kann.
Die besteht ja aus mehreren drei ecken nur wie setze ich die zusammen.

Geändert von venice2 (20. Okt 2020 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat