Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Version (Eigenschaften) der gestarten exe im Netzwerk

  Alt 23. Aug 2020, 09:31
4.

1. Kann man ignorieren und Du musst das immerwieder machen, in der Hoffnung, dass die User sich irgendwann mal bequemen, der Aufforderung ... nachzukommen.
2. Da bleiben ggfls. Reste, wenn User mal das Programm per TaskManager ... "abschießen" oder sonstwie nicht sauber beenden (Rechnerabsturz ...). Du weißt also nie 100% verlässlich, ob die Infos noch aktuell sind.
3. dito.
4. Damit könntest Du den User ggfls. "penetrant" drauf hinweisen, dass er das Update machen soll (MessageDLG, Formular, irgendwas aktiv zu bedienendes), bis das Update für ihn "weniger Aufwand" ist, als die permanenten Erinnerungen. Da das Update eh nur ein Beenden und Neustarten des Programmes ist und der Rest automatisch geht, sollten auch träge User mit 'ner (im Laufe der Zeit) immer penetranteren "Erinnerungsorgie" zum Beenden und Neustarten des Programmes bewogen werden können.

Unter "penetrant" verstehe ich hier sowas in der Art:
0. Der bereits vorhanden Hinweis.
+1 Woche nach neuer Version eventuell 1 mal täglich (gegen Mittag) erinnern.
+2 Woche stündlich
+3 Woche alle 5 Minuten
+4 Woche: Dialog anzeigen, der nach Bestätigung den Vorgang selbst anstößt (ShellExecute des Launchers und "reguläres Beenden des Programmes"), sofern das irgendwie ohne Datenverluste oder Zerstörung des Workflows möglich sein sollte.

Wie oft gibt es denn überhaupt neue Versionen?

Die Woche im Beispiel kannst / musst Du halt durch einen für Deine Software / Deine Kunden "sinnvollen" Zeitraum ersetzen

Das läuft letztlich auf eine Erweiterung Deines schon vorhanden "Prüfthreads" hinaus, weitere Werkzeuge, Schnittstellen, ... wären so nicht erforderlich.
  Mit Zitat antworten Zitat