Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Utf16String mit AnsiCodes nach Utf16String mit UTF16Codes konvertieren

  Alt 27. Aug 2020, 11:44
Ich würde versuchen in der Komponente den Fehler beheben zu lassen (oder selbst beheben).

Kommt die Funktion aus einer DLL?
Was sagt denn ShowMessage(StringElementSize(Value).ToString + ' ' + StringCodePage(Value).ToString); ?
1 1252 = eine ANSI-Codepage, z.B. für Deutsch
2 1200 = Codepage für UTF-16BE

Ist das ein alter Quellcode (vor D2009) und "blos" die Signatur des Events ist falsch? (String statt AnsiString)
Aber eigentlich sollte der FormDesigner diesen Fehler bemerken, wenn man die Unit speichert.

Du kannst mit Delphi-Referenz durchsuchenTEncoding.ANSI.GetString die enthaltenen Bytes in einen String kopieren,
oder via Delphi-Referenz durchsuchenSetString.

Delphi-Quellcode:
var
  A: AnsiString;
  S: string;
begin
  A := '123';
  Pointer(S) := Pointer(A); // nicht nachmachen ... ich weiß was ich tu :D
  ShowMessage(StringElementSize(S).ToString + ' ' + StringCodePage(S).ToString);

  SetString(S, PAnsiChar(@S[1]), {Length(S) * 2}4);
  S := TrimRight(S); //if (S <> '') and (S[High(S)] = #0) then Delete(S, High(S), 1);
end;
Trim, denn was passiert, wenn es eine ungerade Zeichenanzahl ist?

Nicht wundern, der Debugger zeigt es hier "richtig" an, denn er beachtet die StringCodePage, und auch Length ließt hier die "richtige" Länge aus.

Und ja, High statt Length, denn bei Strings zählt es bei 1 los, also ist das Selbe,
außer bei {$ZEROBASEDSTRINGS ON} , z.B. im Android, wo es bei 0 beginnt zu zählen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Aug 2020 um 11:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat