Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

JVCL installation??

  Alt 27. Aug 2020, 13:05
Hi zusammen

Um meine Projekte in Delphi 10.4 öffnen zu können, muss ich die eine oder andere Fremdkomponente installieren. Dazu gehören auch die Jedis, wobei ich mich in diesem Falle des Angebots des GetItManagers bedienne wollte.
Also wie ich das von früher in Erinnerung hatte:
  • Erstmal die JCL instalieren
  • Delphi neu starten
  • die JCL steht zur Verfügung
Dann die JVCL installieren:
  • Startet wie erwartet
  • Showmessage mejdet: JediXX.260 wird installiert
  • Delphi neu starten
  • Beliebige Anwendung mit enthaltenen Jedi-Komponenten öffnen
  • Zur Tool-Palette und ganz nach unten scrollen
Die Palette von Delphi sydney enthält keine JVCL. Der Package-Dialog auch nicht.

Ja, und nun?

Der GetItManager von Delpi Sydney bietet mir zwar die JVCL an, installiert mir aber dann statt der für Delphy Sydney compilierten Version diejenige für Delphi Rio.
Dachte ich mir erst - delphi selbst neu zu starten sowie dasselbe mit Windows zu tun, hat nichts geändert. Dann hab ich mal Google befragt.

Und da wurde dann klar: es ist nicht die JVCL, sondern die JCL, die falsch instaliert ist. Wobei - falsch ist auch noch so eine Sache: Delphi Rio ist nach wie vor installiert.
studio21catalogrep.jpg

Leider ist mein englisch schlicht miserabel und nur zur Not versteh ich einiges. In diesem Fall:
Man soll die JCL manuell (in eigenes Verzeicnis) downloaden und in entsprechend benanntes Verzeichnis entpacken. Aber sicher bin ich mir dessen nicht.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat