Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Error 404 mit TIdHTTP

  Alt 27. Aug 2020, 14:44
Ich habe ein Programm (-Feature) entwickelt, mit dem man von Spotify Metadaten von Playlisten übernehmen kann. Zu diesem Zweck verwende ich in der Spotify - 'Desktop-App' den 'Playlistlink', den Spotify für jede Spotify-Playlist bereithält, und den man per Kontextmenu ('Teilen') in die Zwischenablage kopieren kann. Beispiel: https://open.spotify.com/playlist/62...QBywe0iATNWRxA
Aus dem Quelltext der damit verlinkten Seite entnehme ich die Links zu den einzelnen Tracks, wo ich dann die gesuchten Daten incl. Albumcover finde. Das funktionierte bisher alles einwandfrei. Seit ein paar Tagen jedoch bekomme ich völlig überraschend eine EIdHTTPProtocolException:'HTTP/1.1 404 Not Found' - Exception.
So sieht der Aufruf aus:
Delphi-Quellcode:

     // IdHTTP1: TIdHTTP;
     // HTMLSource: String;
     // FActualClip: String; (enthält den aktuellen (Text-) Inhalt der Zwischenablage)

      try
         HTMLSource := IdHTTP1.Get(FActualclip); // Quelltext der Playlist- oder Album-Seite laden
      except
         On E:Exception do
         messageDlg(Format('Die Seite %s konnte nicht geladen werden.'#13#10#13#10 +
                                            '(%s:''%s'')',[FActualClip,E.ClassName,E.Message]),
                                            mtError,[mbOK],0);
      end;
Alle Properties von IdHTTP1 enthalten die Defaultwerte, nur 'HandleRedirects' habe ich auf true gestetzt.
Mit dem Albumlink (z.B. https://open.spotify.com/album/3OyRQ...RRuSLlhIYsBE9g) oder einer Liste von Songlinks, die ins Clipboard kopiert werden können, wenn ich mehrere Tracks einer Playlist markiert habe, funktioniert es nach wie vor fehlerfrei. Auch mit dem 'Code zum Einbetten', aus dem ich nur die URL verwende, klappt es zum Glück, womit eigentlich ein perfekter Workaround zur Verfügung steht.
Trotzdem interessiert mich, warum die bewährte Routine plötzlich nicht mehr funktioniert.
Auch interessant: Wenn ich den Playlist-Link in Firefox oder MS Edge eingebe, wird die Seite gefunden, nicht jedoch vom MS IE11 oder Mozilla Seamonkey.
Leider habe ich auf dem Gebiet der Web-Programmierung nur sehr wenig Ahnung. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo ich da suchen muss, bzw. wo ich weitere Informationen zum Thema finde?

Gruß LP
  Mit Zitat antworten Zitat