Thema: Delphi stream korrekt?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: stream korrekt?

  Alt 31. Aug 2020, 17:55
Du meinst also was ganz anderes, als ich aus Deiner Fragestellung entnommen habe.

Es hat also nichts mit 8, 16, und 32Bit Sample Float zu tun, sondern mit der Lautstärke der Streams.

Unterschiedliche Internetradios sind unterschiedlich laut und deshalb bekommt man da bei BASS_ChannelGetLevel teils "exorbitante" Werte heraus. Je höher die Werte, umso "übersteuerter" die Anzeige.

Leider weiß man am Beginn eines Streams nicht, ob er insgeamt zu laut ist oder nur am Anfang ein paar etwas lautere Töne, deshalb kann man eigentlich erst am Ende sagen, dass er insgesamt zu laut war.

Wenn Du also in der Anzeige eine "Übersteuerung" vermeiden willst, musst Du Dir einen Algorithmus überlegen, mit dem Du die per BASS_ChannelGetLevel erhaltenen Werte auf ein "erträgliches" Maß herunterrechnest. Zugegeben hab' ich keine Ahnung, wie man das sinnvoll lösen kann.

Bei meinem NetRadio sind übersteuerte Sender halt auch in der Anzeige übersteuert

Wobei: In diesem Zusammenhang ist der Ausdruck "Übersteuert" etwas irreführend:

Früher war es bei Tonbändern und Cassetten so, dass übersteuerte Aufnahmen akustisch verzerrt wurden. Die Übersteuerung führte, je nach Höhe, zu einem massiven Qualitätsverlust, die Akustik, die Wiedergabequalität litt.

Dies ist im Zusammenhang mit lauten Streams nicht der Fall, da sieht halt "nur die Anzeige rot" und nicht die Ohren

Achso, Dein Nachsatz per Edit: Ich glaube mache da gar nichts. ist meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang die einzig sinnvolle Entscheidung.
  Mit Zitat antworten Zitat