Thema: Delphi Insert into

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#29

AW: Insert into

  Alt 2. Sep 2020, 16:37
Bei allen SQLs, egal ob Select, Insert, Update, Delete mal den Ausführungsplan anschauen.

Bei Statements, die nur einen Satz "anpacken", sollte ein entsprechender Index genutzt werden. Fehlt der, wird jedesmal die gesamte Datenbank "durchgegraben" (Full Table Scan). Und sowas (schlimmstenfalls mehrfach) in einem Trigger pro Datensatz: Jo, das kann dann schonmal dauern, da wären die von Dir beobachteten Zeiten schon fast kurz zu nennen

Hat die Tabelle tbl_Artikel einen Index auf ArtikelNr?
Hat die Tabelle tbl_PatDiagnose einen Index auf (ReferenzTabelle, ReferenzNr)?
Hat die Tabelle TBL_PATDIAGNOSE einen Index auf (ReferenzTabelle, ReferenzNr, Dauerdiagnose)?
Hat die Tabelle TBL_PATIENT einen Index auf PATIENTENNUMMER?
Hat die Tabelle TBL_RECHNUNG einen Index auf rechnungNr?

Hat die Tabelle TBL_RECHNUNGSPOSITIONEN einen Index auf (RechnungNr, Steuercode)?
(Laut Createscript von oben nicht, aber pro Insert ein Select sum(Steuerbetrag) from TBL_RECHNUNGSPOSITIONEN where RechnungNr = :RechnungNrInt and Steuercode = 1 Into :Steuer1; Das schreit so nach 'nem Full Table Scan!!! Oder auch: Hilf mir, ich rödel mir hier 'nen Wolf.)

Das sind jetzt nur mal so "Indexideen". Was Du genau benötigst, was eher kontraproduktiv ist, muss Du wohl oder übel ausprobieren. Jedenfalls gibt es für alles, was ich da vorgeschlagen habe, entsprechende Selects, Updates, ... in den Triggern. Auch wenn die Trigger durch 'ne Prozedur ersetzt werden und sich eventuell die Geschäftslogik dadurch vereinfachen lässt: Solange die Datenbank für viele, einige oder alle Statements 'nen Full Table Scan pro Insert machen muss, wird es nicht wirklich schnell werden.
  Mit Zitat antworten Zitat