Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar

  Alt 3. Sep 2020, 23:32
Ein Project mit entsprechenden Komponenten streikt jedoch - Delphi 10.4.1 kennt die JvRollout und JvPanel (anders als D10.4.0) nicht.
Ich kenne die JvXXX nicht. Was meinst du mit streikt und kennt nicht? Wird bereits beim Laden des Projekts angezeigt, dass die Komponenten nicht installiert seien oder wird erst beim Kompilieren angezeigt, dass er die JvXXX units nicht findet?

Ich konnte gestern eines meiner Projekte nicht kompilieren, weil in 10.4.1 alle ICSOverbyte units nicht mehr gefunden wurden. Es war schon spät und ich habe anstatt Pfade gecheckt ICS wie bei 10.4 via GetIt neu installiert. Danach konnte ich das Projekt problemlos kompilieren. Heute meldete sich Delphi dann beim Start die ICS Komponenten seien doppelt vorhanden (was ja auch stimmt...).
Kurz: Da waren wohl irgend ein Pfad nicht mehr korrekt gesetzt - vielleicht liegt's ja bei dir auch nur daran (?). [In meinem Projekt verwende ich auch andere unter 10.4 (nicht via GetIt) installierte Komponenten und diese funktionierten.]

Was anderes: Ich habe Delphi 10.4.1 via ISO installiert und danach war GetIt wieder im Offlinemodus. Beim Download von ICS wurden dann diverse nicht hilfreiche Meldungen angezeigt. Der Download funktionierte nicht.

Es macht doch 0 Sinn, wenn GetIt im Offlinemodus auch ausschliesslich online erhältliche Komponenten anzeigt und diese dann aber nach Anzeige von diversen sinnlosen Meldungen nicht laden kann.
Klar steht in irgend einer Anleitung, man könne via cmd
getItCmd.exe -c=useonline
ausführen. GetIt sollte bei solchen Komponenten beim Klick auf "Installieren" anbieten, in den Onlinemodus zu wechseln.


+ Bis jetzt noch kein Absturz der IDE. Seit einigen Jahren stürzt die IDE ab, wenn ich mit der Maus über ein Formular mit sehr vielen Komponenten fahre. Dies scheint endlich (nach gefühlt 100+ Bugreport Einsendungen) gefixt zu sein.
+ IDE Ansicht > Struktur. Endlich wird nach einem Klick auf ein Listenelement auch bei "grossen" Listen wieder das gewünschte Element ausgewählt.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat