Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: KassenSichV DSFinV-K TSE: Was ist alles Abzusichern

  Alt 4. Sep 2020, 14:32
Ich habe vor ein paar Tagen das BMF einfach mal angeschrieben und heute die Antwort bekommen.

Zitat:
Ein Beispiel zur Darstellung von Vorgängen hinsichtlich der Behandlung von Geldtransit (Beispiel 6) ist der DSFiNV-K als Anlage beigefügt. Entsprechend dieser Excel-Datei ist als processType "Kassenbeleg-V1" und als Vorgangstyp "Beleg" zu verwenden. Die Brutto-Steuerumsätze sind an fünfter Stelle unter 0% zu erfassen.

Geschäftsvorfälle, die unbar abgewickelt werden, müssen durch das elektronischen Aufzeichnungssystem erfasst und mit einer TSE geschützt werden. Ein Geldtransit findet bei unbaren Zahlungsvorgängen grundsätzlich nicht statt, da der Geschäftsvorfalltyp der Darstellung von Bargeldverschiebungen dient.
Eine korrekte Darstellung wäre also

Code:
Beleg^0.00_0.00_0.00_0.00_-10.00^-10.00:Bar
Das nur so zur Info.

Wenn man sich den Anhang 6 so anschaut, frage ich mich, warum die das so unverständlich aufgebaut haben. Im unteren Bereich werden zwar TSE-Daten wie processType und Signatur angezeigt, aber weshalb fehlt an der Stelle "processData"?

In der Beispiel-Exceldatei ist die Signatur übrigens HEX-Codiert, in der DsFinV-K-Doku wird allerdings Base64 vorgegeben.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat