Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#85

AW: Delphi 10.4.1 verfügbar

  Alt 4. Sep 2020, 22:08
Ich bin nun nach vielen Jahren dabei von XE auf Sydney umzusteigen
Das sind aber wirklich viele Jahre. ��

Und ich dachte schon ich bin langsam wenn ich ein halbes Jahrzehnt auf 10.0 Seattle hängengeblieben war.
Manchmal dauert es eben einfach etwas länger.

Wir/Ich sind heute quasi auch erst dazugekommen die letzten Bugs im Code für upgegradete Fremdkomponenten so zu aktualisieren, dass ein Umstieg auf 10.4 demnächst entgültig eingeleitet werden kann.

Aber wird hatten auch noch paar andere Dinge in letzter Zeit umgestellt, so dass es immer wieder Wichtigeres gab. (angefangen schon in 10.1 oder 10.2 mit den ersten ernsthaften versuchen.
Zuletzt hatte ich mit begonnen es zu Beenden das große Projekt von D7 auf XE zu portieren und nun geht es endlich auf 10.x.
Eine Komponente fehlt noch, aber List&Label fliegt nun hoffentlich endgültig raus ... Reportmodul mit L&L, FastReport und DevExpress-GridExports.
Ein gleiles durcheinander im Code, da diese Componenten auch noch unterschiedlich in der Reihenfolge arbeiten.

@Stevie: Das schein wohl ein beliebtes Sprungverhalten zu sein?
Bei uns war vor D7 noch noch Anderes, aber was genau weiß ich nicht ... die Erblinie geht schonmal bis zum DOS zurück.


Zitat:
Eigentlich wollte ich nur Quelltext und Formular in verschiedenen Fenstern gleichzeitig anzeigen lassen.
Wie geht das?
Garnicht?
Ja, das war auch etwas, was mich damals D7 -> 2006 mit der neuen IDE etwas gestört hatte.
Quellcode und Formular nicht gleichzeitig zu sehen.

OK, mit dem zweiten Editor-Fenster könnte es gehen, da man dort die selbe Unit mehrfach geöffnet haben kann.

Ansicht -> Neues Editfenster

Aber bei mir hatte er grade die Unit vom Hauptfenster getrennt
und ich weiß nicht mehr wie es geht, aber ich hatte es mal hinbekommen, dass dann der Unit-EditTab doppelt vorhanden war.
Wollte es grade versuchen und schauen, ob sich nur ein EditModul dann in den Designmodus umstellen lässt.

[Edit] Hab hier noch 10.4.0.
Ansicht > "Editfenster andocken" dann ist der untere Teil von der Titelleiste getrennt.
Und krank find ich da, dass dann auch die Toolbars weg sind.

Und dann nochmal "Editfenstre andocken" um es wieder zu verbinden.



Vielleicht kann/mag jemand die Fenstersache in einen eigenen Thread abtrennen, wenn es noch weiter geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Sep 2020 um 22:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat