Einzelnen Beitrag anzeigen

user69

Registriert seit: 10. Dez 2004
92 Beiträge
 
#1

TFileOpenDialog öffnet immer auf MainMonitor

  Alt 7. Sep 2020, 21:50
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich den TFileOpenDialog bei PerMonitorDPIV2 immer auf dem Monitor meiner App öffne?
Bei mir öffnet der immer auf dem MainMonitor, egal ob er zuvor beim letzten Öffnen auf den Zweitmonitor verschoben wurde oder meine App auf dem Zweitmonitor ist.
Ergänzung: Dies passiert so, wenn die DPI des Monitore verschieden sind. Bei gleicher DPI öffnet der Dialog immer dort wo er zuvor geschlossen wurde (also auch nicht immer auf dem Moitor meiner App).
Dies ist besonders ärgerlich wenn meine App auf dem Zweitmonitor ist und das TFileOpenDialog Fenster einfach auf dem Hauptbildschirm aufgeht, wo man es nicht erwartet.

Ich weiß das Windows das automatisch speichert, aber Apps wie Chrome und Notepad funktionieren da ok, obwohl die auch PerMonitorDPIV2 sind.
In [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\ComDlg32\CIDSizeMRU] sind die Positionen binär gespeichert, aber wie die kodiert sind ist mir unklar und eine Manipulation daran finde ich recht gewagt.
BTW: Ich nutze Delphi Sydney.

Hier finde ich die Windows Intelligenz nicht sinnvoll. Notepad macht es hier recht gut. Die Öffnen den Dialog immer relativ zur App (oder verschieben ihn, wenn er nicht auf den Bildschirm passt).

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Geändert von user69 ( 7. Sep 2020 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat