AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Home Streaming Server / Video on Demand
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Home Streaming Server / Video on Demand

Ein Thema von Medium · begonnen am 7. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2010
Antwort Antwort
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 00:09
Gudnnabbend!

Ich hab hier ein nettes kleines (naja, mit 17" eigentlich großes...) Notebook, das ich gerne in meinem Schlafzimmer als TV missbrauchen möchte. Dies allerdings nicht via dem eingebauten DVB-T tuner, sondern ich möchte meine nette (immerhin schon teilweise) gerippte DVD/Bluray Sammlung darauf schauen.
Doof ist, dass normale Player einfach das gesamte File vorab über's Netz nuckeln müssen, aber son paar GB preload über WLAN dauern mir einfach viel zu lange. Was hab ich für (möglichst kostenfreie) Möglichkeiten mir da zu helfen?

Das Thema ist bewusst in K&T, da ich nicht anstrebe was in Delphi selber zu bauen - keine Zeit leider, sonst sicher nicht uninteressant.

Sreaming-Server würde eine Win7 prof. Kiste sein, das Notebook rennt mit WinXP Mediacenter. Es wäre auch genial, wenn so eine Lösung eine Vielfalt an Formaten streamen könnte - dann könnte ich gleich auch Einschlafmusik dazu packen .

Wat gibbets da? Also beides, Server und Client.

Dankschö schomma!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 04:49
Wenn du auf beiden Rechnern Win7 hättest, wäre das kein Problem.
Win7 bietet das in seiner "Heimnetzgruppe" von selbst an.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 05:17
Hab nun sowohl die Möglichkeiten von VLC versucht, und ich bin auch auf die Windows Media Services gestoßen - Win7 auf dem Notebook ist leider überhaupt keine Option. Ich hatte es bis vor 3 Tagen da nämlich drauf, testweise, und es fiel leider durch. Bzw. fiel nicht Win7 selbst durch, aber die völlige Abwesenheit der entsprechenden Treiber (Props an Asus hier mal...), und das doch viel zu knappe 1 GB RAM da drin.

Bei VLC bin ich schlicht verzweifelt. Ich hab versucht einen VoD Stream dort zu konfigurieren, ich hab alle Protokolle durch die es bietet, und ich finde vom Remote aus niemals meinen Server. Dank der wuschigen Doku und des "linuxigen" Slangs dort, verstehe ich leider auch recht wenig dort.
Bei dem Windows Teil hab ich nicht mal herausfinden können, dass dafür beide Kisten Win7 sein müssen - es war immer nur zu lesen: Jo, das is n Streaming Server. Ich war ja schon fast stolz zu finden wie man diesen aktiviert und mit Files versorgt, aber ich hab im Mediaplayer des Clients vergebens nach einer Möglichkeit gesucht einen Streaming-Server anzupeilen.

Kann es echt sein, dass das gesamte Gebiet irgendwie verdammt neu ist? Oder eine übelst kleine Niesche? Alles was ich finde ist irgendwie linuxig, Web-Based und/oder schaut mehr nach Pionierarbeit aus. Ich hätte jetzt echt vermutet, dass es sowas gibt wie:
1) Schmeisse Files die man auswählen können soll in diese Liste
2) Aktiviere Streaming bzw. VoD (optional: Wähle Protokoll / Schränke auf Subnetze ein)
3) Schnapp dir'n Client auf dem VLC oder WMP oder WinAMP rennt
4) Gib die IP vom Server ein
5) Habe Liste
6) Klicke gewünschtes File
7) Klicke Play
8) Popcorn

Statt dessen finde ich zur Zeit nur: Wenn, aber, Umwege, batch scripte, recompiled VLC's mit tollsten Options, Telnet Konfiguration... Was zum... Ich wollte doch nur n paar gute Filme/Serien im Bett schauen, nicht ein halbes Seminar in Servertechniken absolvieren

Gibt's denn da wirklich NICHTS was im Ansatz End-User Komfort bietet? Ich hätte echt gedacht, dass das Thema mittlerweile so weit/alt wär.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 06:33
In was für ein Format hast du denn deine Filme umkodiert?
Wenn du dafür ein halbwegs "richtiges" Streamingformat nimmst, dann sollten das alles großen Player abspielen, ohne es groß vorladen zu müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 14:13
Da ich ein wenig rumgetestet hab was mir in Sachen Größe:Qualität am ehesten passt ist das ne wilde Mischung aus mpg, mkv, DivX, Xvid und h[irgendnenummer]. Aber: Ist es nicht schon Windows, dass eine Datei rüberschaufelt bevor ich auch nur das erste Byte davon zu lesen bekomme? Also wenn ich jetzt ganz einfach über eine Dateifreigabe da dran gehe?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 19:01
Hallo,

wenn es kostenlos sein darf und auch unter Linux laufen darf -> Darwin.
Helix kann in der freien Version nur mp3 und rm Dateien streamen.
In der Evaluation Version (10 Streams, 30 Tage) kann es auch
wmv, mov und änhliches (mkv allerdings nicht).

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Home Streaming Server / Video on Demand

  Alt 7. Feb 2010, 19:38
Danke dir, jedoch ist Linux aus zweierlei Gründen ein Totschlagargument für mich: a) Ich hab derzeit keinen Rechner frei um ihn mit einem Linux zu bestücken (zumal die Videos auf meiner internen 1.5TB Platte liegen, die auch anderen Krams beinhaltet den ich so brauche), b) Ich bin absoluter Linux-Nixkönner. Bis ich überhaupt was am Laufen hätte, hab ich vermutlich schon alles vom Sofa aus gesehen.
Wie gesagt, ich hatte echt gehofft, es gäbe da was wirklich handliches super einfaches, quasi Otto-Normalverbrauchertaugliches, da es echt nur um eine Bequemlichkeit geht, für die ich kein größeres Bohei veranstalten will. Wenn es sowas nicht gibt, lasse ich es wohl einfach bleiben - auch wenn es mich kitzelt sowas selbst mal anzugehen, aber die Zeit...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz