Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Welches DateTime Format schluckt jede Datenbank?

  Alt 17. Sep 2020, 18:19
Deshalb weiter oben auch meine Frage
Zitat:
Geht dashier bei allen Datenbanken?
Ein Datum mit Uhrzeit im ISO-Format sollten eigentlich viele Datenbanken schlucken können (z.B. 2020-09-17 16:24:33).
Das sollte eigentlich wäre eine wünschenswerte Annahme, aber ich gehe mal davon aus, dass das leider wohl für die nächsten Jahr(zehnt)e Wunschdenken bleibt.

FireBird kennt keinen Datentypen DateTime, sondern nur Date, Time und Timestamp.

Postgres kennt wohl auch Date, Time und Timestamp, wobei der Timestamp von PostGres 14stellig ist und bis zu einer Auflösung von einer Microsekunde geht. Bei FireBird ist es jedoch ein aus zwei 32-bittigen Teilen bestehendes Konstrukt, für die getrennte Aufnahme von Datum und Uhrzeit, mit 'ner Auflösung bis zur einer Millisekunde.

Oracle hat sowas wie Date und Timestamp.
Timestamp gibt es mit oder ohne Zeitzone oder auch lokaler Zeitzone.

Je nach gewähltem Typ könnte man daher bei 'nem
Code:
INSERT INTO Tabelle (Feld1, Feld2, Feld3) VALUES (12, 'Ein Text', '25.04.2020 15:33:44')
beim Auslesen durchaus was unterschiedliches bekommen.

Daher ist Timestamp <> Timestamp

Bei Access ist DateTime 8bittig vom Jahr 100 bis zum Jahr 9999.

MySQL kennt DateTime und Timestamp, sie können beide Datum und Uhrzeit enthalten, haben aber unterschiedliche "Zeitspannen" für gültige Werte. Bei 'nem Insert muss man da damit rechnen, dass der Wert aus Values mit der gerade im System eingestellten Zeitzone Richtung UTC "konvertiert" wird.

Man sollte beim Insert die Zeitzone also auch noch berücksichtigen ...

Und es wird bestimmt auch noch weitere Datenbanken geben, die was eigenes haben und Systemeinstellungen auf eigene Weise berücksichtigen, ...

Von daher befürchte ich: Die Frage
Zitat:
Welches DateTime Format schluckt jede Datenbank?
kann man nicht ruhigen Gewissens mit einer einfachen Datumsformatangabe beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat