Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Programm starten ohne Benutzer

  Alt 18. Sep 2020, 19:14
Aufgabenplanung: Dort kann man den Nutzer angeben, aber das ist auch vorallem "nur" der Nutzer, mit dessen Rechten das Programm dann läuft,
und das muß nicht die Session des "Console"-Nutzers sein, welches Jener ist, der den Desktop sieht und wo Maus und Tastatur draufgeschaltet werden.

Über einen Trigger ala "Bei Anmeldung" kann man aber das Programm auch in der Console laufen lassen, also "sichtbar" im Vordergrund.


Wie man eine Session startet, weiß ich aber auch noch nicht. (wobei es hier eh nur den TerminalServer betrifft, wo es mehrere Sessions "sichtbarer" Nutzer gibt)
Auf einem normalen PC düfte (vermutlich) das Programm dann auch sichtbar werden, wenn man für den Start jenen "Benutzer" wählt, welcher sich anschließend auch einloggt.


Das Einzige was ich kann, ist eine "aktive" Session mit der Console zu verbinden, also "automatisch" Einzuloggen, so als wenn der Nutzer auf dem Speerbildschirm das Passwort eingegeben hätte.
Nutze ich, um den Desktop wieder sichtbar zu machen, nachdem sich jemand via RDP auf einem normalen Desktop-Windows eingeloggt hatte und die Verbindung wieder getrennt hat.
Windows 7 zeigte auf den Sperrbildschirm noch an, wenn jemand eingeloggt ist ... bei Windows 10 sieht du nicht mehr, ob noch jemand verbunden ist und man den rauswirft, wenn man sich anmeldet.

Wie man sich im Support-Modus via RDP von extern einloggen kann, weiß ich leider auch nicht. Also dass wo RDP und Consolen-Nutzer beide das Gleiche sehen ... also um sich von Remote "helfen" zu lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Sep 2020 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat