AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek - Version 0.5.0 Beta
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek - Version 0.5.0 Beta

Ein Thema von igel457 · begonnen am 7. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2010
 
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek - Version 0.5.0 Beta

  Alt 7. Feb 2010, 13:47
http://audorra.sourceforge.net/images/icon128.png

Audorra - Digitale 3D Audiobibliothek

AKTUELLE VERSION: 0.5.0 BETA

Zum Download der neusten Version: https://sourceforge.net/projects/audorra/files/

Was ist das, bzw. was wird es werden?
Audorra ist eine Cross Plattform Audiobibliothek für Pascal, die es ermöglicht Musik und Soundeffekte in Spielen (oder anderen Audio-Anwendungen) wiederzugeben. Dabei liegt volle Unterstützung für 3D-Surround Sound und Positionierung von Audioquellen im 3D-Raum vor. Audorra ist modular aufgebaut: Sowohl die Ausgabebibliothek ("driver", also z.B. WaveOut, DirectSound oder OpenAL) als auch die Decoder können über ein Pluginsystem statisch oder dynamisch gelinkt werden.

Warum dieses Projekt?
Audorra soll als Ergänzung zu meiner 2D-Grafikbibliothek Andorra 2D und zu meiner Medienbibliothek Acinerella gesehen werden. Außerdem ist für Pascal abgesehen von ACS (welches keinen 3D Sound unterstützt und dessen Entwicklung anscheinend eingestellt ist) keine OpenSource Audiobibliothek vorhanden, oftmals wird FMOD oder die BASS verwendet - ein Misstand, der schleunigst behoben werden sollte.

Unterstützte Betriebsysteme/Compiler:
-Windows 2000, XP, Vista, 7
-Linux (momentan nur über OpenAL)
-Delphi 7 (?), 2005 (?), Turbo Delphi 2006, 2007 (?), 2009 (?), 2010 (?)
-Freepascal/Lazarus (aktuelle Version)

Features/Todo:
  • Streaming von Audiodaten and die Soundkarte über ein modulares Pluginsystem (fertig)
    • Win32-WaveOut Treiber (fertig)
    • Win32-DirectSound Treiber (fertig)
    • Win32-WASAPI Treiber (Vista, 7) (fertig)
    • OpenAL Treiber (eigentlich fertig, verfügt aber nicht über den benötigten Mehrkanalton)
    • libao Treiber (fertig)
    • PulseAudio Treiber (geplant)
  • Filtergraph-System (fertig)
  • Protokollklassen Pluginsystem (fertig)
    • VCL/LCL TStreamWrapper (fertig)
    • HTTP-Stream Client (verwendet angepasste Version von Synapse) (fertig)
    • CD-Audio (fertig)
  • Visualisierungen
    • FFT-Analyse (fertig)
    • Peak-Meter (fertig)
    • Oszilloskop (fertig)
  • Ansteuern mehrerer Geräte (fertig)
  • Mehrkanalton und High-Definition Audio (24 und 32 Bit) (work in progress)
  • Decodieren verschiedenster Audioformate (fertig)
    • Nativ:
      • PCM WAV (fertig)
      • AIFF (geplant)
    • MPEG123:
      • MP1, MP2, MP3 (fertig)
    • libvorbisfile:
      • OGG Vorbis(fertig)
    • Acinerella:
      • WAV, AIFF, MP1, MP2, MP3, OGG, WMA, FLAC, ACC, AC3, MPC (fertig)
      • Wiedergabe aus Videocontainern (fertig)
  • 3D-Audioausgabe über einen mächtigen aber schnellen Softwarerenderer (work in progress)
    • Einfügen theoretisch unbegrenzt vieler Audioquellen (fertig)
    • Anpassen von Gain (Lautstärke) und Pitch (Wiedergabegeschwindigkeit) (fertig)
    • Automatische Samplerate-Conversion (fertig)
    • Positionsabhängige Ausgabe aus verschiedensten Lautsprecheranordnungen (fertig)
    • Wiedergabe von "Globalen-Sounds"... (fertig)
    • ...und manuelles Mapping der Ausgabelautsprecher (geplant)
    • Einfügen von virtuellen Mauern zur Dämpfung des Audiosignals (geplant)
    • Dopplereffekt/Phasenverschiebung (fertig)
    • Automatische Echoberechnung (geplant)
    • Virtuelle Sensoren (für Gegner-KI etc.) (geplant)

Download:
Binary-Paket mit vorkompilierten Demos und allen (optionalen) DLLs:
https://sourceforge.net/projects/aud...A.zip/download (ca. 3MB)

Source-Paket:
https://sourceforge.net/projects/aud...A.zip/download (ca. 400kb)

Website:
Mehr Infos und aktuelle Neuigkeiten, sowie einen Link auf das SVN-Repository, findet ihr auf der offiziellen Audorra Website:

http://audorra.sourceforge.net/

Um den Sourcecode aus dem SVN-Repository zu compilieren wird zudem eine aktuelle Version der Andorra Commons benötigt aus dessen SVN-Repository benötigt:
http://sourceforge.net/projects/andorracommons/develop

Lizenz:
Das ganze Projekt ist unter der MPL lizenziert. Die GPL oder die LGPL dürfen aber ebenfalls verwendet werden.

Verwendete 3rd-Party Bibliotheken/Header:
OpenAL-Header von Noeska
FFT-Analyse von Nils Haeck
Synapse-Netzwerkbibliothek
DirectX-Header von Clootie

Dokumentation:
Die Dokumentation zu diesem Projekt kann hier gefunden werden:
https://sourceforge.net/apps/mediawi...?title=Audorra
Jeder der im Wiki mithelfen will, benötigt einen SF-Useraccount uns muss sich dann bei mir melden.

Viel Spaß damit, ich bin auf eure Reaktionen gespannt,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz